laut.de-Kritik

Rappelnde, schnaufende House-Dampflok.

Review von

"In the beginning there was Martinez." Stimmt nicht ganz, immerhin ist es die mittlerweile dritte hauseigene Mix-Compilation des Leipziger Labels Moon Harbour. Und Martinez zeichnet eben dieses Mal als umtriebiger DJ/Produzent für den stilsicheren Mix verantwortlich.

Das Label um Daniel Stefanik und Mathias Tanzmann ist bekannt für den ihm eigenen, erdigen Groove und die qualitativ hochwertigen Veröffentlichungen. Diese also auf einer Labelcompilation zu vereinen, war schon die letzten beiden Male eine runde Angelegenheit, Martinez setzt auch beim dritten Anlauf alles daran, das Niveau zu halten.

Er steigt selbstbewusst mit der Eigenproduktion "Blue Lagoon" ein, insgesamt hält sich die Eigenwerbung aber in Grenzen, mit "Momomowha" ist lediglich ein weiteres Martinez-Stück auf der Compilation vertreten. Es gelingt dem Trickmixer, mit Boris Werner und seinem "Feel Good" oder Tanzmanns Gassenhauer "Rugby" stetig eine Schippe draufzulegen.

Eine rappelnde, schnaufende House-Dampflok wird da zum Leben erweckt. Gregor Tresher und Luna City Express im superben Agnés Remix begeistern im weiteren Verlauf mit lebendiger elektronischer Musik, die sich weder aufdrängt noch in Klischees verliert.

Der Jenenser Techno-Kreis ist ebenfalls mit Mathias Kaden vertreten. "Musica" ist ein Kleinod, das vor Augen führt, welche Starparade Herr Martinez für diesen Mix zusammengetrommelt hat.

Ein dubbiger, durchaus am aktuellen Rhein-Main-Housetrend orientierter Vibe durchzieht das "Innenhaus", einzig der sehr durchgängige Groove mag für manche eintönig wirken. Bei genauerem Hinhören erschließt sich jedoch erst dessen Facettenreichtum.

Gleichfalls sind die detailverliebten, tighten Mixes aus Martinez' Feder (oder Fader?) zu erwähnen, die die einzelnen Tracks in den Kontext des großen Ganzen rücken und miteinander vermählen. Wie gesagt: Gute Trackauswahl, das Label gibt aber in diesem Fall auch fast ausschließlich gutes Material vor.

Wer also nicht jede Vinyl-Auskopplung von Moon Harbour kaufen möchte, bekommt mit der "Inhouse Vol 3"-Compilation einen umfassenden Überblick.

Trackliste

  1. 1. Martinez - Blue Lagoon
  2. 2. Seuil - Double Room
  3. 3. Boris Werner - Feel Good
  4. 4. Matthias Tanzmann - Rugby (Mathias Kaden’s Penalty Kick Remix)
  5. 5. Mathias Kaden - Musica
  6. 6. Dan Drastic & Chris Lattner - Two In One
  7. 7. Matthias Tanzmann - Love Shaped Feeling (Reboot Rework)
  8. 8. Gregor Tresher - Break New Soil
  9. 9. Luna City Express - Seven (Agnès Club Mix)
  10. 10. Matthias Tanzmann - Keep On (Boris Werner Keeps On Truckin’ Mix)
  11. 11. Martinez - Momomowha...
  12. 12. Dan Drastic - Slice Of Life
  13. 13. Vera - Hooked Up With Da Drums
  14. 14. Mathias Tanzmann - Left Behind
  15. 15. Dot - Kinda Strange
  16. 16. Luna City Express - Swing City

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Martinez

Klingt auf Anhieb nicht gerade nordländisch. Martinez, das Alter Ego von Martin Swanstein, einem in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen sesshaften DJ …

Noch keine Kommentare