Porträt

laut.de-Biographie

Miksu & Macloud

"Miksu! Macloud! Was fürn' Beat!" Wenn dieser Producer-Tag am Anfang zu hören ist, kann man eigentlich sicher sein, dass der darauffolgende Song durch die Decke geht. Zahlreiche Nummer-eins-Hits, Chart-Erfolge, Kollaborationen mit gefühlt jedem zweiten deutschen Hip Hop-Artist und sogar ein eigenes Label: Was Miksu & Macloud anfassen, scheint praktisch automatisch zu Gold zu werden.

Worst of 2023: Die hässlichsten Deutschrap-Cover
Worst of 2023 Die hässlichsten Deutschrap-Cover
Zum Auftakt der diesjährigen Listen-Saison feiern Stammgäste, wagemutige Newcomer und unbekannte Trolls ein Fest des schlechten Geschmacks.
Alle News anzeigen

Spätestens 2022 erregen die beiden auch international Aufmerksamkeit. Inzwischen zählen sie zu den bekanntesten Produzenten-Duos Deutschlands. Dabei haben sie sich lange gar nicht als solches gesehen. Im PULS-Podcast "Schacht & Wasabi" erklärte Miksu 2020 noch: "Wir sind kein Duo im herkömmlichen Sinne, wir sind zwei eigenständige Produzenten oder Artists, aber wir machen halt 80 bis 90 Prozent der Sachen gemeinsam. Deswegen findet man viele Songs, die von uns beiden produziert sind."

Die beiden ursprünglich eigenständigen Artists hinter Miksu/Macloud sind die beiden Essener Joshua Allery und Laurin Auth. Der 1987 geborene Allery startet seine Karriere als Produzent zunächst unter dem Namen Joshimixu (nicht zu verwechseln mit dem österreichischen Rapper Joshi Mizu). Den ersten Erfolg feiert er 2011, als er an "Kontrolle/Schlaf" von Caspers Erfolgsalbum "XOXO" mitwirkt. Seit 2015 steht er als Solo-Artist bei Warner Chappell unter Vertrag. Seine Produktions-Vita reicht von Farid Bang, Kollegah, Summer Cem über Sinan-G bis hin zu Veysel, deutlich geprägt von Hip Hop. Die musikalische Offenheit wahrt er sich dabei jedoch jederzeit und produziert unter anderem für Howard Carpendales Album "Wenn Nicht Wir" oder für Pop-Sänger Mike Singer.

Der knapp ein halbes Jahr jüngere Auth startet seine Karriere zunächst vordergründig als Rapper unter dem Namen Macloud. Später fokussiert auch er sich aufs Produzieren und arbeitet dabei unter anderem mit Fard, KC Rebell und Ufo361 zusammen. Bereits auf den Einzelprojekten unterstützen sich die beiden regelmäßig, bis sie als Produzentenduo Miksu/Macloud zusammenfinden. Die Erfolgsgeschichte setzt sich daraufhin nur umso stärker fort.

Sie erschaffen Hits mit allem, das in Rap-Deutschland Rang und Namen hat: Bausa, Apache 207, Cro, Capital Bra, Juju, Nimo, Luciano – die Liste könnte man noch ewig weiterführen. Auf ihrem Weg helfen sie dabei auch einigen Artists zum ganz großen Erfolg, Loredana und Jamule beispielsweise verdanken ihre Bekanntheit zu großen Teilen den Beats von Miksu/Macloud. Platzierungen an der Spitze der Charts sind zu diesem Zeitpunkt kaum noch etwas Außergewöhnliches.

Neben den Jugglerz, Kitschkrieg, Juh-Dee, Jumpa oder Beatgees sind Miksu/Macloud für einen positiven Trend verantwortlich: Produzenten erhalten im Deutschrap und -pop immer mehr Aufmerksamkeit. Nicht nur in den Tiefen einer YouTube-Videobeschreibung, sondern im Titel. Auch dank des Wandels des Genres Deutschrap und der Annäherung zur Popmusik: "Ein typischer Rap-Song besteht heute nicht mehr aus zwei 16ern und irgendeiner Hook, wie es halt früher gemacht wurde, sondern der Produzent muss auch viel mehr darauf achten: Klingt ein Song in sich rund? Also dadurch, dass alles viel musikalischer geworden ist, ist ein Produzent heute viel mehr im Fokus, weil er viel mehr eingreifen kann in die musikalische Gestaltung", erklärt Miksu bei "Schacht & Wasabi".

Den Trend bestätigt das Duo 2021 mit dem eigenständigen Debütalbum "Futura", das Features mit unzähligen gehypten Hip Hop-Artists enthält. Das Album erscheint beim eigenen, ebenfalls Futura benannten Label. In der Folge releasen sie weitere Singles und starten neue Projekte, so sind sie beispielsweise auf "Happy" auf Felix Jaehns Album "Breathe" vertreten. Einen weiteren Höhepunkt bildet 2022 der Track "Sehnsucht" mit T-Low, der sofort nach Release auf Platz eins der Single-Charts landet.

Auf ihrer musikalischen Reise passen sich Miksu/Macloud immer wieder den Künstlern an, für die sie produzieren. Trotzdem entwickelt sich mit der Zeit ein Signature-Sound, der Spotify-Klicks magisch anzieht. Vieles klingt recht vorhersehbar, der Aufbau ist meist gleich: Melodie, 808 und ein simpler Hip Hop-Trap-Beat. Der Erfolg gibt dem Duo aber Recht.

News

Alben

Surftipps

  • Miksu auf Instagram

    Storys und Bilder vom einen ...

    https://www.instagram.com/miksu/?hl=de
  • Macloud auf Instagram

    ... und vom anderen.

    https://www.instagram.com/macloud/?hl=de
  • Futura

    Das Album "Futura" gibts beim Label gleichen Namens.

    https://www.futurafutura.com/

Noch keine Kommentare