Porträt

laut.de-Biographie

Move D

"Es war in den späten 80ern oder frühen 90ern als ein Freund von mir anfing, Acid House-Parties zu organisieren. Da bin ich in die Szene reingerutscht. Es war großartig. Was mir an Techno richtig gut gefallen hat, war der Underground-Charakter. Die Leute haben einfach Platten produziert, im Presswerk abgeholt und als Whitelabels verkauft, ohne irgendwelche Unterstütung - das war faszinierend", erzählt Move D.

Move D - Fabric 74 Aktuelles Album
Move D Fabric 74
Eine Hommage an den House der 90er Jahre.

Davor landen bei ihm eher Grandmaster Flash, The Police und AC/DC auf dem Plattenteller. Seine größte Inspiration bleiben aber die Beatles, auf die er dank der umfangreichen Plattensammlung seines Stiefvaters schon vor dem Teenageralter aufmerksam wird. Eine Liebe, die auch noch Jahre später bestehen bleibt und Move D bei seinen eigenen Kompositionen immer wieder als Inspirationsquelle dient.

Bereits 1992 gründet David Moufang zusammen mit Jonas Grossmann in Heidelberg das Label Source Records. Bis zur Einstellung der Aktivitäten 2005 erscheinen hier zahlreiche, stilistisch ganz unterschiedliche Releases von Produzenten wie Johan Skugge, Alex Cortex, Lowtec, Babyford und natürlich Move selbst, der dort 1995 sein Debütalbum "Kunststoff" releast. Es folgen Platten, die die ganze Bandbreite von experimenteller elektronischer Musik über Ambient bis hin zu House und Techno abdecken.

Spätestens ab 2005 entdeckt eine neue Generation von Produzenten, DJs und Clubgängern Move D. Es folgen Releases auf bekannten Labels wie Running Back von Gerd Janson, Modern Love, Curle Recordings, Philpot, liebedetail, Compost Records und Workshop. Zu den regelmäßigen Veröffentlichungen kommen DJ-Gigs, die Moufang rund um den Globus führen.

Auf Workshop releast Move D 2012 auch die erste Maxi seines zusammen mit den beiden Israelis Jordan Czamanski und Gal Aner (Juju & Jordash) initiierten Projekts Magic Mountain High. Das Trio setzt bei Studioaufnahmen und Liveauftritten eine Vielzahl von Hardware-Komponenten ein und macht House so zu einem Erlebnis, das seinen Reiz aus der Improvisation zieht.

2014 veröffentlicht Move D auf dem britischen Label Fabric seine erste Mix-Compilation "Fabric 74", eine längst überfällige Anerkennung für seine langjährige und leidenschaftliche Arbeit als DJ.

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Einzige und aktuelle Anlaufstelle für News.

    https://www.facebook.com/MoveD.official

Noch keine Kommentare