Universal Deutschland will ab Anfang Juli sein gesamtes Repertoire im MP3-Format zum Download anbieten.

Hamburg (joga) - Als erstes legales Internet-Musikangebot verzichtet www.popfile.de auf einen Kopierschutz. Damit geht Universal Deutschland eigene Wege, erstmals berücksichtigt ein großes Label die Kritik der User an den bisherigen Angeboten. So hat der von Universal weltweit betriebene Service Pressplay bislang auch deshalb kaum Kunden gewinnen können, weil die Nutzer die durch das Digital Rights Management auferlegten Nutzungsbeschränkungen nicht akzeptieren wollten.

Nun soll www.popfile.de in Eigenregie Musik im MP3-Format über das Internet verkaufen, voraussichtlich ab 1. Juli. "Die User können die kopierten Tracks auf CD brennen oder auf ihre MP3-Player überspielen", sagte Renner in einem Interview mit Online Today. "Die Leute sollen so positive Erfahrungen wie möglich machen - vor allem vor dem Hintergrund, dass sich die Musikindustrie gegen illegale Angebote wehren muss. Das komplette Repertoire von Universal Deutschland soll auf www.popfile.de bereit gestellt werden", versicherte Renner. "Der Durchschnittspreis wird bei 99 Cent pro Track liegen. Preisdifferenzierungen sind nach Bekanntheitsgrad der Künstler und Songs möglich."

Weiterlesen

MP3 Der Boom der illegalen Downloads

Nach einer Analyse des Marktforschungsunternehmens Webnoize sind im August über die neuen Internetbörsen mehr Audiofiles getauscht worden, als jemals bei Napster. Für den Boom der illegalen Downloads und des CD-Brennens macht Tim Renner, Chef von Universal Music die schlechte Qualität der Musik mitverantwortlich.

Napster Keine Kundschaft für Musik-Downloads?

Die von Bertelsmann aufgekaufte Musiktauschbörse soll noch in diesem Jahr online gehen, doch sind nach einer Umfrage nur sechs Prozent der Internet-Nutzer bereit, Geld für Musikfiles auszugeben.

Downloads Yahoo, MTV und MSN drängen in den Markt

Bertelsmann bringt Bewegung in den fest gefahrenen Online-Musikmarkt. Nachdem die Gütersloher Warner und EMI ins gemeinsame MusicNet-Boot holten, wollen nun auch Yahoo, MTV und Microsoft Napster Konkurrenz machen.

MP3 Morpheus vs. Fasttrack

Nachdem die Tauschbörse Morpheus wegen eines Updates des Fasttrack-Protokolls für einige Tage lahm lag, gibt es jetzt erste Schuldzuweisungen.

Noch keine Kommentare