Porträt

laut.de-Biographie

Ngee

"In allererster Linie probiere ich, den Leuten keine Scheiße zu erzählen. Ich ziehe mir nicht irgendwas aus dem Arsch in der Hoffnung, dass ich allen da draußen gefalle." Ngee pflegt eine sehr direkte Ausdrucksweise. Das gilt natürlich gleich doppelt für seine Songs, wie der Rapper im Gespräch mit der Backspin zugibt: "Die Parts müssen immer schön in die Fresse sein." Bei aller Tatkraft wirkt sein inhaltlich innovationsfreier Straßenrap zumeist etwas unbeholfen. Aber das stand einer kommerziell vergoldeten Karriere ja noch nie im Wege.

Doubletime: Kanye außer Rand und Band
Doubletime Kanye außer Rand und Band
Die "Yitler"-Ära gefällt mir nicht, Shindy redet sich um Kopf und Kragen, Lil Yachty kehrt zurück (nach Polen). Neues von Apache, Bra und Nina Chuba.
Alle News anzeigen

Mitte der 1990er wird Ngee als Sohn einer deutschen Mutter und eines albanischen Vaters geboren. Er wächst im Ortsteil Neukölln der Hip Hop-Metropole Berlin auf. Bereits Anfang der 2010er probiert er sich als Rapper aus, indem er kurze Musikvideos über Instagram veröffentlicht. "Beim zweiten oder dritten Handyvideo haben mir schon die ersten Rapper geschrieben", freut er sich rückblickend. Unter ihnen befindet sich Nimo, der ihm seine Nummer zukommen lässt. Beim ersten Treffen bewegen sich die beiden "direkt auf einer Wellenlänge". Ngee steigt bei "Lebenslange Loyalität" ein.

Im November 2019 veröffentlicht Nimo den ersten Song seines Schützlings "Dealer" auf seinem Kanal "WirsindLL". An gleicher Stelle folgen in kurzen Abständen die Musikvideos "Omertà", "Ya Mas5ara" mit Nimo, "Kinder Der Straße", "Auf Der Jagd", "Ghetto Pablo", "Nada" mit Ra'is, "Leben", "Deutsche Und Ausländer" und "Leben Eines Dealer" mit Omar. Ngee schließt das arbeitsreiche Jahr 2020 mit seinem Debütalbum ab. Das mäßig kreativ betitelte "Straßenapotheker" erscheint Ende Oktober über Epic Records Germany und landet auf Platz 67 der Album-Charts.

Gegenüber der Backspin zeigt sich Ngee begeistert von seinem uneigennützigen Förderer: "LL ist mehr eine Bruderschaft. Nimo dachte sich damals, ich geb' meinen Brüdern die Chance, was aus sich zu machen. Er kassiert von uns auch keine Prozente. Sowas habe ich noch nie gehört." Nimo setzt den Kollegen dann auch gleich im ersten Song seines Albums "Steinbock" in Szene. Celo & Abdi laden den LL-Rapper zu sich auf das "Mietwagentape 2", Play69 auf "Babylon II", Omar auf "Nicht Willkommen" und Xatars Entdeckung Ra'is auf "Traum" ein.

Ngee - Normalität Aktuelles Album
Ngee Normalität
Quo vadis, Streetrap?

Dass die namensgebende "Lebenslange Loyalität" bei aller Sympathie nur bis zum nächstbesseren Angebot reicht, zeigt sich im März 2021. Mit dem von Heku produzierten "Alles Fürs Geschäft" feiert der Berliner seinen Einstand auf dem YouTube-Kanal von Capital Bra. Mit dem gemeinsamen Song "Unter Verdacht" bestätigen beide Parteien kurz darauf, dass sich Ngee und Bra Musik vertraglich einig geworden sind. Zwar segelt er nun unter anderer Flagge, doch sein Leitsatz gilt auch unter Herrschaft des Bratan: "Einfach keine Scheiße erzählen, ist mein Motto."

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare