Porträt

laut.de-Biographie

Ostberlin Androgyn

Westberlin Maskulin, Zugezogen Maskulin oder Flers Label Maskulin - ganz schön viel Maskulinität in Berlin. Ostberlin Androgyn führen zwar den harten Sound der Haupstadt weiter, wollen aber mit dem Männlichkeitskult des Rap wenig zu tun haben.

Ostberlin Androgyn - Im Osten Nichts Neues Aktuelles Album
Ostberlin Androgyn Im Osten Nichts Neues
Irgendwann kommen auch die Zarten in den Garten.

Die Musik soll die Kids natürlich trotzdem erreichen, aber mit Message, bitte. Wer könnte für dieses Ansinnen besser passen als das Hamburger Indie-Label Audiolith, das Faschismus und Sexismus die Stirn bietet. Hier finden Kanye Ost und Gregor Easy, die schon ihre Kindheit in Berliner Plattenbausiedlungen verbrachten, also endlich die Heimat für ihr linkspolitisches Engagement.

Der Weg von Ostberlin Androgyn beginnt im Jahr 2016 als spaßiges Hobbyprojekt, doch die Resonanz auf die Texte, die auf den genretypische Sexismus verzichten, gerät so positiv, dass das Duo fortan als Band firmiert. Ein Jahr später stößt noch Produzent Spoke dazu. Man veröffentlicht die "Takeover"-EP, der 2018 das "Mixtape #1" folgt.

Den Sound des Trios kann man mittlerweile als wavigen Trap bezeichnen, der auch auf der Bühne des Fusion Festivals eine gute Figur abgibt. Ostberlin Androgyn überdenken trotzdem ihren Sound und wenden sich immer mehr vom früheren Pop-Sound ab. Den Anspruch, neben politischen Texten auch technisch guten Rap abzuliefern, werden sie mit ihrem Debütalbum "Im Osten nichts Neues" gerecht.

Alben

Surftipps

  • Seite

    Landing Page der Ostberliner.

    http://www.ostberlinandrogyn.de/
  • Instagram

    Insta androgyn.

    https://www.instagram.com/ostberlin.androgyn/
  • Facbook

    Fünf-Sterne-Rating auf FB.

    https://www.facebook.com/OstberlinAndrogyn/