Porträt

laut.de-Biographie

Pierre Deutschmann

Für den Berliner Pierre Deutschmann ist Techno mehr als bloß Musik. Der 1974 geborene Produzent und Discjockey lebt elektronische Tanzmusik. Seit den frühen Nuller Jahren verlassen jede Menge Produktionen sein Studio. Zum einen veröffentlicht er eigene Tracks, zum anderen Remixes für Künstler wie Justice, Louie Vega, Rosenstolz, Westbam sowie Lexy & K-Paul.

Ganz am Anfang des musikalischen Werdeganges von Pierre Deutschmann stehen aber zunächst einmal Hip Hop-Beats. Erst als Ende der 80er Jahren Acid-House und wenig später im wiedervereinigten Berlin Techno zum neuen Sound in den Clubs aufsteigen, ist auch Deutschmann von der unglaublichen Energie elektronischer Tanzmusik elektrifiziert.

Einen Namen macht sich der Berliner zunächst im Umfeld der Szene-Institution Westbam. Auf dessen Label Electric Kingdom erscheint 2004 mit "Are U Ready...!" die erste Veröffentlichung Deutschmanns unter seinem eigenen Namen. In den Jahren davor erschienen seine Stücke unter einer Reihe von Pseudonymen wie Fast Pierre, Karl Knarz oder Styleshaker.

In gemeinsamen Projekten arbeitet er im Studio mit dem Dresdner Gunjah und seinem Mentor Westbam. Mit Holgi Star, dem Chef des Berliner Labels Kiddaz.fm, stellt er sich 2011 an den Mixer und spielt die Compilation "Back 2 Back 2" ein. In der Folge arbeitet er konsequent an seiner Solokarriere weiter. Sichtbares Ergebnis der Arbeit: sein Debütalbum "Betroit" im Jahr 2013.

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Offizielle Webpräsenz.

    https://www.facebook.com/PierreDeutschmannOfficial