Porträt

laut.de-Biographie

Polica

"Die beste Band, die ich je gehört habe!" Solches Lob, und das auch noch von einer Musikgröße wie Bon Ivers Justin Vernon, bekommt man nicht von einem Tag auf den anderen. Für Poliça geht es jedenfalls ziemlich schnell. Die Band mit der Cedille im Namen schafft den Aufstieg in einem knappen Jahr.

Vorchecking: SDP, Post Malone, Jan Delay
Vorchecking SDP, Post Malone, Jan Delay
Außerdem neu am Freitag: Angel Olsen, Olexesh, Seiler und Speer, Fantastic Negrito, Northern Lite, Birth Control, Poliça, Horsegirl, Crobot, etc.
Alle News anzeigen

Im Jahre 2011 finden sich Channy Leanagh und Ryan Olson in Minneapolis zusammen, um Musik zu machen. Channy, die Frau mit der eisigen, jedoch leidenschaftlichen Stimme, hatte zuvor schon mit dem Künstlerkollektiv Gayngs musiziert. "Ryan ist ein sehr toller Kopf. Er raucht im Studio zwar zu viele Zigaretten, aber der Umgang und unsere Chemie sind stark von Respekt geprägt", so Channy über ihren Musikpartner.

Die beiden holen sich noch Chris Bierden an den Bass, sowie Drew Christopherson und Ben Ivascu ans Schlagzeug, und los geht es mit den Aufnahmen zur ersten Platte: "Give You The Ghost".

Für den raschen Erfolg sorgt zudem noch Bon Iver-Mitglied Mike Noyce, der sich auf "Lay Your Cards Out" und "Wandering Star" beteiligt. Auch Jim Eno von Spoon hat seine Finger bei der Produktion im Spiel. Ersteren dürfen Poliça 2012 schließlich auf seiner Europatour supporten.

Poliça - Madness
Poliça Madness
Surreale Sounds treffen auf pulsierenden Indie-R'n'B-Electro.
Alle Alben anzeigen

Ihr Sound aus Elektro, Dub, R'n'B und Goth-Pop, gepaart mit den Autotune-verzerrten Stimmfetzen von Sängerin Channy, ruft beim Publikum so große Begeisterung hervor, dass sie eine eigene Tour für den Herbst ansetzen.

Der Bandname wird "Po-Lisa" ausgesprochen und es existieren mehrere Begründungen für die außergewöhnliche Namensgebung: Zum einen soll eine Computer-Datei so heißen, die nach Absturz und Neustart von Channys Rechner dann diesen Namen trug. Zum anderen soll es sich übersetzt um 'policy' handeln: eine Handlung, die auf Dringlichkeit basiert. So ganz genau ist der Mythos um den Namen aber nicht geklärt.

News

Alben

Poliça - Madness: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2022 Madness

Kritik von Kerstin Kratochwill

Surreale Sounds treffen auf pulsierenden Indie-R'n'B-Electro. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Offizielle Homepage

    News, Tourdaten, Musik und Lyrics.

    http://thisispolica.com
  • Facebook

    Frische News und Musik, außerdem Pressefotos und Tourdaten.

    https://www.facebook.com/thisispolica?fref=ts

1 Kommentar mit einer Antwort

  • Vor 9 Jahren

    Ich habe Polica beim Southside das erste Mal gesehen. Es war der absolute Hammer. Einfach genial. 4 Tage später habe ich Polica noch einmal in München, im Strom gesehen. Das war dann der Überflieger.
    Hat jemand eine Email-Adresse von Polica?
    Grüße

    • Vor 9 Jahren

      Ich werd dir jetzt nicht die Lösung sagen, sondern dir beibringen, solche Probleme in Zukunft selbst zu lösen:

      Gehe direkt auf google.de, gehe nicht über Facebook, kassiere keine 400 Likes.

      Gib dort "Polica Homepage" ein.

      Klicke auf den ersten Treffer.

      Scrolle nach unten und klicke auf "continue to thisispolica.com"

      Klicke rechts oben auf ein Symbol deiner Wahl -> Facebook, Twitter, etc. um Kontakt aufzunehmen.

      Alternativ kannst du zum unteren Ende scrollen und dich dort in den Mailverteiler eintragen lassen. Spätestens mit der Bestätigungsmail hast du dann die Mailadresse.

      --------------------------------------------------

      Die 5,00 € für dieses Tutorial bitte per PayPal an effamuartlew@orion-nebel.org