Porträt

laut.de-Biographie

R.I.O.

Wenn sich das deutsche Produzenten-Duo Manuel Reuter und Yann Peifer zusammentut, um der Öffentlichkeit ein neues Projekt zu präsentieren, dann ist der Erfolg in der Regel vorprogrammiert. Der Sturm in die Charts funktioniert seit 2004 bereits mit Cascada. Seit 2007 feiert der emsige Zweier auch mit R.I.O. große Erfolge.

Neal Antone alias Tony T. dürfte sich wahrlich gefreut haben, als die beiden Star-Produzenten im Jahr 2007 auf den gebürtigen Londoner mit jamaikanischen Wurzeln zukommen, um ihm ihr neues Dance-Unterfangen mit dem Namen R.I.O. schmackhaft zu machen. Mit Dance-Pop kennt sich der englische Rapper bestens aus. Knapp zehn Jahre zuvor tobte er bereits mit dem Eurodance-Act Beat System kurzweilig durch die hiesigen Charts. Seit der Auflösung des Projekts im Jahr 1997 war es um den Rapper allerdings still geworden.

Doch Tony T. hat das Pop-Biz nie richtig aus den Augen verloren. Er arbeitet nebenbei als Gesangslehrer, DJ und Tanz-Coach und hat große Pläne: "Wenn man lange auf ein Ziel hin arbeitet und dann Licht sieht, aber weiß, dass das Ziel ist noch nicht erreicht ist, muss man sich überlegen, was man dafür tun will. Das wichtigste ist, dass man motiviert ist und an sich selber arbeitet; sei es im Gesang, Rap oder im schauspielerischen Bereich. Für mich ist es auch wichtig, in allen diesen Bereichen zu agieren und diese auch zu präsentieren. Man lebt ja nur einmal", so der Rapper.

Um so gelegener kommt die Anfrage aus dem Hause Reuter/Peifer, die das seit 1986 in Deutschland lebende Sprechgesangs-Talent praktisch von heute auf morgen wieder ins Rampenlicht bringt. Bereits mit der ersten Single "De Janeiro" landet das Projekt einen Hit. Der Song marschiert Ende 2007 ohne Umwege auf die vorderen Plätzen der europäischen Dance-Charts. Das Trio leckt Blut und schmeißt im Folgejahr mit "Shine On" die zweite Single ins Rennen, die den Erfolg des Vorgänger-Titels sogar noch toppt.

Die Strategie wird beibehalten, und so veröffentlicht der Dreier in den nächsten drei Jahren regelmäßig Singles, die sich allesamt in den Charts tummeln, ehe sie sich im Jahr 2011 zur Veröffentlichung eines kompletten Albums entschließen. Das Debüt "Sunshine" erscheint im Mai 2011. Im September feiern R.I.O. ihren bis dato größten Erfolg. Der Song "Turn This Club Around", der mit Hilfe von U-Jean aufgenommen wird, landet auf Platz drei der deutschen Single-Charts.

Alben

Surftipps

  • Myspace

    Offizieller MySpace-Auftritt von R.I.O.

    http://www.myspace.com/rioofficialsite

Noch keine Kommentare