Porträt

laut.de-Biographie

Rae Morris

Die Geschichte vom bösen Majorlabel, das seine Künstler so schnell wie möglich ins Rampenlicht schubst, den Geldregen abgreift und dann mit der Aufmerksamkeit zum nächsten Act weiterzieht, wurde oft genug geschrieben. Im Fall von Rachel Anne Morris scheint es etwas anders gelaufen zu sein.

Die englische Singer-Songwriterin bekommt von ihren Plattenfirmen Warner und Universal nach der Vertragsunterschrift zunächst einmal viel Zeit. Anstatt Druck auf das 18-jährige Mädchen auszuüben, möglichst bald ein Debütalbum vorzulegen, rät man ihr dort, sich erst einmal anhand von Single-Veröffentlichungen auszuprobieren. Sie erhält die gleichfalls aus Blackpool stammende Singer-Songwriterin Karima Francis als Mentorin an die Seite gestellt.

Da schreiben wir 2011 und Rae Morris hat gerade auf der BBC Introducing-Bühne beim Reading- und Leeds-Festival gespielt. Im März 2012 erscheint die Debütsingle "Don't Go", die auch in der populären TV-Serie "Skins" Verwendung findet. Zwischen 2012 und 2014 veröffentlicht die Sängerin ein halbes Dutzend EPs, bis im Januar 2015 schließlich die LP-Premiere "Unguarded" folgt. Produzent ist Ariel Rechtshaid (Vampire Weekend, Charli XCX, Haim).

Jahrgang 1993, steht Rae Morris schon von klein auf in Kontakt mit Popmusik. Nach frühkindlicher Bildung erlernt sie das Klavierspiel und studiert Musik und Dramaturgie am College in Preston. Über stete Auftritte im Großraum Blackpool während dieser Collegejahre werden auch besagte BBC-Talentfinder auf das Gesangstalent aufmerksam. Später tritt sie als Support für Bombay Bicycle Club, Lianne La Havas, George Ezra oder Noah And The Whale auf.

Das Zeitlassen hat sich also gelohnt. Die elektrifizierten Slow- bis Midtempo-Pianotunes mit Herz für Coldplay-Raumfülle sowie Kate Bush und Feist machen Morris gleichermaßen zum Google- wie Facebook-Hit.

Alben

Surftipps

  • Rae Morris

    Offiziell.

    http://www.raemorris.co.uk
  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/raemorrisblackpool

Noch keine Kommentare