Porträt

laut.de-Biographie

Red Lamb

Mit Anthrax war Gitarrist Dan Spitz schon kurz vor dem Sprung an die Spitze der Metalwelt, bevor er 1995 seine Gitarren einpackte und sich scheinbar aus der Musikwelt zurückzog.

Fortan konzentriert ich Dan primär auf seine Ausbildung als Uhrmacher, die er in New York abschließt und in der Schweiz mit seinen Meistertitel krönt. Er eröffnet in New York zwei Geschäfte und bekommt als einziger Nordamerikaner von Chopard die Lizenz, deren Produkte zu verarzten und andere Uhrmacher auszubilden. Auf dem Gebiet ist er so was wie eine Koryphäe.

Von der Musik lässt er aber dennoch nicht ganz die Finger, denn bereits 2003 versucht er sich mal wieder auf dem Gebiet und startet mit Iron Maiden-Drummer Nicko McBrain und dem Rapper Vanilla Ice (!) das Projekt Seven X Serenity. Viel kommt dabei aber nicht heraus und so ist er zwei Jahre später mit dabei, als Anthrax klassischen Line-Up wieder auf Tour gehen und nur alte Songs spielen.

Nach Abschluss der Touren hat er jedoch kein Interesse daran, weiter bei Anthrax zu bleiben und ruft 2009 sein eigenes Projekt DeuxMonkeys ins Leben. Mit dabei sind Accept-Basser Peter Baltes, Yngwie Malmsteen-Drummer Patrick Johansson und der ehemalige Crimson Glory-Sänger Wade Black. Doch auch diese Band kommt über das Demostadium nicht hinaus.

Stattdessen geht Dan mit dem Rock Musical "The 12" auf Tour und bastelt auf eigenen Faust an Songs. Diese setzt er schließlich im Projekt Red Lamb um. Mit dem Projekt verbindet er gleichzeitig ein zweite Herzensangelegenheit: den Kampf gegen Autismus. Mit seiner Frau Candi hat Dan seit 2007 die eineiigen Zwillingssöhne Brendan und Jaden, die beide an Autismus leiden. Dan und Candi unterstützen seitdem die Organisation Autism Speaks.

Die Krankheit macht er auch in den Texten zu Red Lamb zum Thema und findet für den Song "Puzzle Box" in Dave Mustaine (Megadeth) einen prominenten Verbündeten. Kein Wunder, denn die Musik von Red Lamb klingt nicht zuletzt wegen der Stimmlage von Fronter Don Chaffin schwer nach Megadeth.

Alben

Surftipps

  • Red Lamb

    Offizielle Homepage

    http://www.redlambofficial.com
  • Red Lamb@Facebook

    New Yorker Fratzen

    https://www.facebook.com/redlamb

Noch keine Kommentare