Porträt

laut.de-Biographie

Search Yiu

"Ich bin Search Yiu. Ich bin Musiker." So lapidar stellt sich Search Yiu im Interview mit Diffus selbst vor und umschifft dabei gleich elegant die größte Klippe, die sein Schaffen aufwirft.

Schuh-Plattler: Nena-Konzerte auch für Ungeimpfte Aktuelle News
Schuh-Plattler Nena-Konzerte auch für Ungeimpfte
Eventim bestreitet Impfpläne für Konzerte. ESC 2021 findet statt. Search Yiu-Gesichtscreme. Vinylcharts Januar. 5 Fragen an Blackout Problems.

Was ist das eigentlich, das der Mann da macht? R'n'B? Ambient? Indie? Doch irgendwie Hip Hop? Auch wenn viele vor dem Etikett "Pop" zurückschrecken: Wahrscheinlich charakterisiert es Search Yius Musik doch am treffendsten.

Den basslastigen, trotzdem oft sommerlich-fröhlichen Produktionen stehen nachdenkliche, melancholische, zuweilen auch ganz schön finstere Texte gegenüber. Eine Dualität, die Search Yius Wesen aber ganz gut widerspiegelt, wie er sagt: "Tagsüber bin ich sehr sozial, abends dafür ganz gerne alleine."

So wirklich alleine ist er dabei trotzdem selten. Sören Hochberg wächst in Godramstein, einem Dorf in der Nähe von Landau in der Pfalz auf. "Auf dem Land kennt jeder jeden", erinnert er sich, weswegen sich die wenigen Musikverrückten bald gefunden haben.

Sören, der sich irgendwann Search Yiu nennen wird, kennt die Mitglieder der späteren Band Sizarr teils bereits aus dem Kindergarten. Herxheim, wo Drangsal wohnt, liegt nur 20 Minuten entfernt. Auch hier lassen sich leicht Kontakte knüpfen.

Die musikalische Sozialisation beginnt spätestens, als Sören um die Jahrtausendwende Eminem für sich entdeckt. D-12 und die G-Unit kommen dazu, der Funke springt über. Um selbst zu rappen, fühlt er sich jedoch zu uncool, also beginnt Search Yiu zu produzieren. In Ermangelung geeigneter Vocals rappt und vor allem singt er später aber doch irgendwann.

Auch der musikalische Horizont öffnet sich: "Bis ich so ungefähr 18 war, habe ich eigentlich nur Rap gehört", erinnert er sich. "Über meinen Bruder habe ich dann mehr und mehr Alternative und Indie kennengelernt und mich da ziemlich reingesteigert, und auch über die Jungs von Sizarr habe ich viel neue Musik gehört."

Trotz des eingeschworenen musikalischen Freundeskreises erscheint das Dorf aber bald zu eng. Nach dem Zivildienst zieht Search Yiu - praktischerweise gleich zusammen mit Drangsal und Jungstötter - nach Leipzig, sieben Monate später wechselt die ganze WG nach Berlin.

Search Yiu, der mit dem Berufswunsch Musikjournalist im Blick ein Studium der Germanistik aufgenommen hat, erinnert sich an das Intermezzo in Sachsen: "Eigentlich haben wir da die ganze Zeit nur Musik gemacht." Das trägt bald auch greifbare Früchte: 2016 veröffentlicht Search Yiu als erstes Lebenszeichen "Ride On", noch mit englischsprachigen Texten. Später wechselt er ins Deutsche.

Search Yiu - SY Aktuelles Album
Search Yiu SY
Future Pop über Mental Health.

Aus einem 2017 eigentlich fertig gestellten Album wird zwar, genau wie aus einem ins Auge gefassten Labeldeal, nichts. Search Yiu lässt sich aber trotzdem nicht ausbremsen: Es folgen 2018 die düstere Trennungs-EP "Halt Mich Wach" und im Jahr darauf das wieder etwas optimistischer wirkende Album "Alles Was Ich Habe", die beide in Eigenregie erscheinen.

"Musik soll meiner Meinung nach authentisch sein, andererseits aber auch motivieren", so Search Yiu. "Ich will nicht, dass man sich scheiße fühlt, wenn man die Songs hört." Dennoch scheut er vor schweren Brocken nicht zurück, thematisiert Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, bedingungslose (oder zwanghafte) Liebe und seinem Wunsch nach Isolation - in der man sich dann aber auch nicht besser fühlt.

Über seine psychischen Probleme offen zu sprechen, habe er erst lernen müssen, erklärt er gegenüber dem Musikexpress. "Ich hatte immer nur schlechte Therapeuten", blickt er an anderer Stelle zurück. "Für mich ist Musik eine Art von Selbsttherapie."

2019 spielt Search Yiu seine erste Headliner-Show. Das Ziel ist klar: "Ich will nächstes Jahr so viel live spielen, wie es geht." Das Jahr 2020 bringt jedoch stattdessen die Corona-Pandemie und macht diesem Vorhaben einen dicken Strich durch die Rechnung.

Gut für Search Yiu, dass er längst eine weitere Beschäftigung gefunden hat: Er betätigt sich emsig als Podcaster. Bei "Kein Thema" spricht er unter anderem mit Rockstah, bei "Mental Mall" zusammen er mit Co-Gastgeberin Mia Morgan und diversen Gästen über psychische Krankheiten und den Umgang damit.

Trotzdem bleibt Search Yiu, wie eingangs erwähnt, natürlich in erster Linie Musiker: Sein Album "SY" erscheint im Frühjahr 2021 - im Paket mit einer Gesichtscreme.

Obwohl es bei Seach Yiu um Träume, Ängste und innere Abgründe geht, eins versichert er: "Es klingt nicht so depri, wie beschrieben."

News

Alben

Search Yiu - SY: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2021 SY

Kritik von Hannes Huß

Future Pop über Mental Health. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare