laut.de-Kritik

Aber holla, die Waldfee gibt Gas: Ethno meets Metal.

Review von

Na holla, die Waldfee! Wenn mir der Stil einer CD als Ethno-Metal beschrieben wird, und der Opener "This Battle Is Yours" auch mit sehr sphärischen Gesängen anfängt, dann rechne ich eigentlich nicht mit einer dermaßen heftigen Eruption, wie sie nach dreißig Sekunden über den Hörer hereinbricht.

Stefan Hertrich, der Kopf und Sänger von Darkseed, hat sich mit SpiRitual ein weiteres Mal an die Vermischung von ethnischen Klängen und Metal herangewagt. Zwar hat er das gemeinsam mit dem Megaherz-Gitarristen Christian Bystron unter dem Banner Betray My Secrets schon getan, doch geht SpiRitual deutlich extremer zu Werke. In so derben Stimmlagen hat man ihn selbst bei Darkseed in den verganghenen Jahren nur noch selten gehört.

Stefan zeigt also fast von Anfang an die Zähne, aber die orientalischen Elemente und Klänge kommen nie zu kurz. Auch hat man nie das Gefühl, dass es sich dabei um verzierendes Beiwerk handelt, denn die Gewichtung zwischen Metal und ethnischen Klängen ist fast ausgewogen. "Symphony Of Life" fängt ruhig und harmonisch mit Flötenklängen und dem Gesang von Yana Veva an, ehe Stefan ins Mikro faucht und Elektronisches und Loops integriert werden.

Die Übergänge zwischen orientalischen Klängen und harten Gitarren sind in den wenigsten Fällen wirklich fließend, jedoch kann man nie von einem Bruch im musikalischen Flow reden. "Nahash" ließe sich auch problemlos als Soundtrack für ein Game wie "ParaWorld" verwenden, und Yanas Gesang gibt dem Lied eine angenehme Ruhe, in die Stefan radikal wie ein Dämon einbricht.

Im über achtminütigem Titelstück übernimmt Gaby Koss (Ex-Haggard) den weiblichen Gesang und muss sich mit Stefans kräftiger Stimme messen. Überwiegen auch hier zunächst die sphärischen Klänge, tritt der Metal immer weiter in den Vordergrund, übernimmt das Geschehen sogar und verliert erst am Ende wieder an Bedeutung. Eine Spur gemäßigter geht es in "Save And Heal" zu, und das abschließende "Nowhereness" lässt die härteren Klänge beinahe komplett außen vor.

Im Gegensatz zu vielen anderen Bands oder Künstlern, die eine Vermischung aus ethnischen Musikstilen und Metal immer nur halbherzig versuchen, setzt Stefan diesen Stil mit SpiRitual konsequent um. Bin gespannt, womit der Mann demnächst überrascht.

Trackliste

  1. 1. This Battle Is Yours
  2. 2. Symphony Of Life
  3. 3. Nahash
  4. 4. Pulse
  5. 5. Save And Heal
  6. 6. Nowhereness
  7. 7. Musltimedia Section

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT SpiRitual

Stefan Hertrich von Darkseed ist ein sehr umtriebiger Charakter. Während er mit seiner Hauptband eher dem Gothic Metal frönt, lebt er in diversen Nebenprojekten …

Noch keine Kommentare