Porträt

laut.de-Biographie

Testo

"Nach der Trauer, dem Frust und dem Nicht-Einverstanden-Sein ist dann die Wut das befreiende Element", erklärt Testo im Interview mit dem Deutschlandfunk. Kein Wunder, dass die Wut im Zentrum seiner Musik steht, die er solo, vor allem aber als eine Hälfte des Rap-Duos Zugezogen Maskulin unters Volk bringt.

Doubletime: Sankt Shindy predigt Gottes Wort
Doubletime Sankt Shindy predigt Gottes Wort
Wie christlich ist "In Meiner Blüte"? Kodak Black und Travis Scott verpassen ihre Gigs. Fußballer daten Rapperinnen. Dardan wird Coach. Wars das, Laas?
Alle News anzeigen

Geboren wird Testo unter dem Namen Hendrik Bolz 1988 in Leipzig. "In meiner Geburtsurkunde steht also noch DDR", schreibt er in einem bei Der Freitag veröffentlichten Artikel. Das marode System zerbröselt aber schon kurz danach.

Hendriks Familie ist inzwischen nach Stralsund umgezogen. Bis er 15 Jahre alt ist, wächst er dort in der Plattenbausiedlung Knieper West auf. Mit der Postkarten-Idylle, bei der man beim Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern denkt, hat dieses Umfeld wenig zu tun: Nach der Wende regieren im Viertel Arbeits- und Perspektivlosigkeit. Unter Jugendlichen gilt es als hart und cool, Fascho zu sein. Den Soundtrack dazu liefern Bands wie die Böhsen Onkelz.

"Mit meinen Rolf-Zuckowski- und Benjamin-Blümchen-Kassetten bekam ich das alles schwer überein", so Bolz. "Diese Welt machte Angst, die ich als großer Junge ja gar nicht haben durfte." Seine Reaktion: Ehe man zum Opfer wird, lieber selbst zuschlagen. Hendrik trainiert Kampfsport, Gefühle drückt er weg. Sich zudröhnen, mit Alkohol, Gras, Pillen und was sonst noch so verfügbar ist, hilft dabei.

Seine Erinnerungen an die Nullerjahre hält Bolz in seiner ebenso betitelten Autobiografie fest: ein bedrückendes Buch, das allerdings ziemlich gut nachvollziehen lässt, warum eine ganze Generation junger ostdeutscher Männer tickt, wie sie eben tickt.

Zugezogen Maskulin - 10 Jahre Abfuck
Zugezogen Maskulin 10 Jahre Abfuck
Den letzten Tropfen Galle ausgespuckt.
Alle Alben anzeigen

Bolz beschreibt darin auch, wie Gangsterrapper nach und nach die Rechten als Role Models ablösten. Für ihn persönlich ein Glücksfall: Weil er, inspiriert von Bushido, Sido und Co., Berlin für die krasseste, härteste Stadt hält, macht er sich nach bestandenem Abitur auf in Richtung dieses Sehnsuchtsziels.

Das Studium, das er in der Hauptstadt aufnimmt, fährt er zwar gegen die Wand. Trotzdem verändert der Umzug vieles. Bolz kommt mit Menschen mit anderen Prioritäten und Gedankengängen als sein früherer Freundeskreis in Kontakt und setzt sich mit seinen persönlichen Problemen auseinander.

Bei einem Praktikum in der Redaktion von rap.de lernt er nicht nur Marcus Staiger kennen, sondern vor allem auch grim104. Mit ihm schließt er sich zu Zugezogen Maskulin zusammen und legt eine steile Karriere hin:

2010 debütiert das Duo mit einer selbstbetitelten EP. Die erste LP "Kauft Nicht Bei Zugezogenen" erscheint ein Jahr später zum Gratis-Download, die nächste ("Alles Brennt") 2015 bereits bei Buback. Wieder zwei Jahre darauf ("Alle Gegen Alle") stehen Zugezogen Maskulin bei Four Music unter Vertrag.

 - Aktuelles Interview
Hendrik Bolz "Sich auszuschalten war oberstes Tagesziel"
Über "Nullerjahre", DDR-Altlasten, mutierte Gefühle und Gangsterrap als Mode.

Bolz, der als Rapper unter dem Alias Testo firmiert, veröffentlicht zudem Ende 2012 die Solo-EP "Töte Deine Helden". Zusammen mit grim104 hostet er darüber hinaus den Podcast "Zum Dorfkrug", der um Themen wie Herkunft, Landflucht, Identität und den Rechtsruck kreist. Dass all das mit Bolz' Biografie verwoben ist, zeigt im Frühjahr 2022 sein Buch "Nullerjahre".

"Testo steht schon aufgrund seiner Größe über den Dingen", feierte ihn sein Label Buback einmal. Er selbst schildert seine Motivation dem Deutschlandfunk: "Sich einfach mal richtig schön auszukotzen, ist besser, als alles in sich hineinzufressen. Schön, dass wir da dieses Medium Musik haben."

Interviews

News

Alben

Zugezogen Maskulin - Alle gegen Alle: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 5 Punkte

2017 Alle gegen Alle

Kritik von Dominik Lippe

"Die Geschichte dieser Welt handelt von Menschen, die sich streiten." (0 Kommentare)

Zugezogen Maskulin - Alles Brennt: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2015 Alles Brennt

Kritik von Simon Langemann

Auf dass die K.I.Z.-Vergleiche endlich verstummen mögen! (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare