Porträt

laut.de-Biographie

The Last Vegas

Glamrock wurde in den 90ern, selbst im Mekka L.A. eigentlich komplett von Grunge gekillt. Dennoch gibt es immer wieder ein paar Nachwuchs Bands, die dieser Stilrichtung immer noch erfolgreich frönen.

Das trifft auch nach der Jahrtausendwende auf die Chicagoer Truppe The Last Vegas zu. Namentlich haben wir es mit den beiden Gitarrist Adam Arling und Johnny Wator zu tun - die sich beide auch den Gesang teilen - sowie Basser Anthony Rubino und Adams Bruder Nate an den Drums. In dieser Besetzung geben sie 2004 mit "Lick 'Em and Leave Em" eine erste Duftmarke ab.

Musikalisch bewegen sie sich auf den Spuren von Bands wie Aerosmith, Guns N' Roses, Mötley Crüe oder Skid Row. Die Presse reagiert wohlwollend, doch auch das zweite Album "Seal The Deal" erscheint noch über das Kleinstlabel Get Hip Records. Jedoch landet der Song "Raw Dog" auf dem "Guitar Hero II"-Game und macht den Namen The Last Vegas deutlich bekannter.

Um daran weiter zu arbeiten, holen sie sich nach dem Ausstieg von Basser Anthony mit Danny Smash nicht nur einen neuen Tieftöner, sondern mit Chad Cherry auch einen vernünftigen Sänger in die Band. Mit ihm landen sie den großen Wurf und machen den ersten Platz beim 'Guitar Center's On-Stage: Your Chance to Make Rock History'-Contest. Preise sind: 25.000 Dollar Cash, 20.000 in Equipment von Gibson Guitars, ein Management Deal mit 10th Street Entertainment und ein Recording Deal mit Eleven Seven Music.

Dass sie gleichzeitig noch für Mötley Crüe eröffnen dürfen auf deren Tour, rundet die Sache nur noch ab. Kein Wunder also, dass sie vom 2008 selbstveröffentlichten Album "The Last Vegas" gleich nochmal sechs Nummer neu aufnehmen, um sie auf ihr Major-Debüt "Whatever Gets You Off" von 2009 drauf zu packen. Zumal man sich Mötley Crües Nikki Sixx und Guns N' Roses-Gitarrist DJ Ashba als Produzenten leistet.

Damit ist man in den USA definitiv eine große Nummer und spielt im Vorprogramm der beiden Mentoren, von AC/DC, Buckcherry oder auch Papa Roach. Die ersten Headlinertouren lassen auch nicht lange auf sich warten und so sind The Last Vegas bald rund um den Globus unterwegs.

Dennoch trennen sich die Wege von Band und Label nach einiger Zeit wieder und The Last Vegas kehren zurück nach Chicago, um dort 2012 das nächste Album mit Produzent Johnny K (Megadeth, Disturbed) anzugehen. Ob der Titel "Bad Decisions" sich als Omen bewahrheiten wird, bleibt erst mal abzuwarten.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare