Porträt

laut.de-Biographie

Treekillaz

Im schweizerischen Biel schließen sich 1998 vier Jungs zusammen, um Musik zu machen. Als Bandnamen suchen sich Sänger Bucher, Gitarrist Jessi, Basser Resus und Drummer Reto den seltsamen Namen Treekillaz aus.

Treekillaz - Season Of The Lonesome Aktuelles Album
Treekillaz Season Of The Lonesome
Fette Grooves und unwiderstehliche Hooklines.

Vom Namen könnte man vielleicht auf ein Nu Metal-Umfeld schließen, doch das Quartett sieht sich eher in der Grunge und Alternative-Ecke von Bands wie Alice In Chains, Pearl Jam oder Nirvana. Do-it-yourself war schon immer das beste Prinzip, nach dem eine junge Band arbeiten konnte und so veröffentlichen sie 1999 auf eigene Faust das Demo "Arboles Muertos".

Da der Prophet im eigenen Land nicht viel gilt, haben sie ihren ersten Gig in Bregenz, dann ist der Knoten aber auch in der Schweiz geplatzt. Vor allem, nachdem sie 2001 über N-Gage Records ihr offizielles Debüt "Oxygently" veröffentlicht haben. Man kann beinahe von einem Glanzstart sprechen, denn bereits für ihr zweites Album unterschreiben sie beim Majorlabel Warner Records.

Dort erscheint 2002 der Nachfolger "Indiva" und ermöglicht es Treekillaz verstärkt live zu spielen. Zusammen mit Attaque 77 fahren sie auch eine erste Tour. Auch im folgenden Jahr sind so vor allem im Vorprogramm von Clawfinger unterwegs, mit denen sie sich ausgesprochen gut verstehen. Der Deal mit Warner hält allerdings nicht sonderlich lange, weil sich die Band auch nicht verbiegen lassen will und so landen sie schließlich wieder bei N-Gage.

Das Album "Leaving Last" nehmen sie in Stockholm bei ihren Kumples von Clawfinger auf. Für Resus und Reto ist es die letzte Scheibe mit der Band. Beide verlassen 2006 die Band und werden durch Basser Chab und Drummer Andi ersetzt. Beide müssen sich natürlich erst mal auf dem Livesektor beweise und erfüllen diese Anforderungen auf der Europatour mit Bravour. Allerdings häufen sich in der folgenden Zeit diverse private Rückschlaäge und auch Andi packt bald wieder seine Koffer.

Die Drummer-Suche gestaltet sich als schwieriger als erwartet und erst Anfang 2007 finden sie in Tom einen neuen Stöckeschwinger. In der Zwischenzeit waren Treekillaz aber nicht faul, sondern haben zum zehnjährigen Bandjubiläum im eigenen Studio ein paar Coverversionen verbraten. Songs der
Backstreet Boys, Supertramp, King's X, Chemical Brothers oder Kim Wild werden durch den Crossover-Wolf gedreht und Gäste wie JC von Flight 195, Zak Tell von Clawfinger oder Q-Zeh von Männer Am Meer geben sich die Ehre.

Die Songs erscheinen 2008 unter dem Titel "In Bed With Friends". Mittlerweile haben sie aber bereits wieder jede Menge eigene Songs auf Lager und so beginnen 2009 bereits die Aufnahmen für die nächste Scheibe. Die Produktion überlassen sie dem ehemaligen Coroner- und Kreator-Gitarristen Tommy Vetterli, der dem Album einen enorm druckvollen Sound verpasst.

"Season Of The Lonesome" erscheint Anfang Dezember 2010 und überzeugt einmal mehr mit handegemachter Musik zwischen Metal, Grunge, Rock und ein wenig Pop.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare