Porträt

laut.de-Biographie

Twin Forks

Nachdem die Platten von Dashboard Confessional Anfang bis Mitte der 00er Jahre für zahlreiche Indie-Teenies zum Standardwerk in Sachen Herzschmerz-Rock gehörten, kräht Ende des Jahrzehnts kaum mehr ein Hahn nach der Gruppe aus Florida rund um Frontmann Chris Carrabba. Vielleicht beginnt dieser deswegen ab 2011 auch in fremden Gewässern zu fischen.

Twin Forks - Twin Forks Aktuelles Album
Twin Forks Twin Forks
Leicht kitschiges Folk-Album vom Dashboard Confessional-Fronter.

Den Auftakt für sein neues Projekt Twin Forks macht die Coverplatte "Covered In The Flood", mit der Carrabba seinen großen Folk- und Country-Helden Tribut zollt. Für die Aufnahmen lädt er befreundete Musiker ein, unter anderem die Mandolinistin Suzie Zeldin von The Narrative, den Drummer Ben Homola, Mitglied von Kevin Devines Bad Books, und den Produzenten/Bassisten Jonathan Clark.

Mit den neuen Kollegen und Cover-Songs im Gepäck begibt sich Carrabba auf eine Mini-Tour, während der er auch neues, selbstgeschriebenes Material vorstellt. Die Chemie zwischen den Musikern stimmt, die Twin Forks sind geboren. Wann immer es die Terminpläne der Beteiligten zulassen, treffen sie sich in Studio des Sängers und verzichten auf aufwendige Produktion, sondern packen live eingespielte Versionen auf ihr selbstbetiteltes Debüt, das 2014 erscheint.

Das Resultat schlägt eine völlig andere Richtung ein als Dashboard Confessional: Die Akustik-Stücke mit vielen Handclaps bedienen sich ausgiebig an traditionellen Elementen des Folk, Country und Indie-Rock. So reihen sich die Twin Forks praktisch übergangslos neben erfolgreichen Künstlern des Folk-Revivals seit dem Ende der 00er ein. Parallelen zu Mumford & Sons, Of Monsters And Men oder The Civil Wars sind kaum von der Hand zu weisen.

So überraschend der Umschwung für den einen oder anderen Anhänger sein mag, für Carrabba kommt er nicht von ungefähr. Vielmehr erfüllt er sich einen lange gehegten Traum, an den er sich vorher aus Selbstzweifel nicht heranwagte: "Als ich begann, akustische Musik zu spielen, habe ich nicht versucht, Folk zu vermeiden, weil ich ihn etwa nicht mochte, ganz im Gegenteil - ich liebte Folk so sehr, dass ich ihm quasi nicht unrecht tun wollte."

Alben

Twin Forks - Twin Forks: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2014 Twin Forks

Kritik von Andrea Topinka

Leicht kitschiges Folk-Album vom Dashboard Confessional-Fronter. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare