laut.de-Kritik

Jede Menge Trip Hop, angetäuschter Drum'n'Bass und ein paar Dub-Einlagen

Review von

Neues aus Neckargemünd. Das dort ansässige Label "Mole" hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Electro-Mugge-Scene mit ordentlichem Material zu versorgen. Dazu hat es so namhafte Künstler wie DePhazz oder Bassface Sascha unter seinen Fittichen. Aber auch alle anderen Mole-KünstlerInnen sind immer 2 Ohren wert, um genau zuzuhören. In der Regel lohnt sich das nämlich bei Mole-Releases.

So auch hier. Die Dritte Breaking the Ice liegt vor mir, und wird durch "Like a cigarette" hervorragend eingeleitet. Auch wenn ich das "written by Bassface Sascha" nicht ganz glauben kann. Den Titel kenn' ich! Entweder es ist ein alter Standart, der im Real Book vergessen wurde, oder ich hab' den Track bei Kip Hanrahan Ende der 80er schon mal gehört. Sei's drum, ist einfach eine schöne Nummer.

Weitere Highlights:
-Homegrown sind mit dem Potte Remix ihres eh schon geilen Titels "Endangered Species" vertreten. Hier muß ich anmerken, daß "Unfazed Mermaid" (so der Titel des Debut-Albums) von Tobias Meggle und Antoinette Teurlincks a.k.a. Homegrown in einschlägigen Kreisen eh einen äußerst guten Ruf besitzt. Will sagen, wenn ihr die nocht kennt....nachholen.
-Nightmares on Wax - leider nicht ihr bester Titel
-DePhazz legt mit Riddim Wize einen unveröffentlichten Track vor. DePhazz ist das Zugpferd bei Mole und hat in den letzten 2 Jahren mit "Detunized Gravity" und "Godsdog" auch ordentlich auf sich aufmerksam gemacht. Auch hier gilt: wenn ihr ihn noch nicht kennt....
-Thievery Coorporation - gewohnt dubbig

Aber auch der Rest muß sich nicht hinter den großen Namen verstecken, und so ist Mole mal wieder eine hübsche Compilation getreu ihrem Motto "Listening Pearls" gelungen. Alle Elektronikinteressierten dürfen sich auf eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Scheibe mit viel dopen Beats, jeder Menge Trip Hop, angetäuschtem Drum´n´Bass und ein paar Dub-Einlagen freuen.

Trackliste

  1. 1. <b>Bassface Sascha</b> Like A Cigarette
  2. 2. <b>Kushti Feat. Alice Russel</b> Taking Hold
  3. 3. <b>Fairground People</b> Just Listen
  4. 4. <b>Extended Spirit</b> Illicity Pt.1
  5. 5. <b>Päronsoda</b> Lovely Latin
  6. 6. <b>Homegrown</b> Endangered Species
  7. 7. <b><a href=/wortlaut/artists/n/nightmares_on_wax/index.htm class=wort>Nightmares On Wax</a></b> Le Nuits
  8. 8. <b>Thievery Corporation</b> Assault On Babylon
  9. 9. <b><a href=/wortlaut/artists/d/dephazz/index.htm class=wort>De-Phazz</a></b> Riddim Wize
  10. 10. <b>Four Ears Feat. Chichi</b> When I Was Young
  11. 11. <b>Furtunato & Montresor</b> Imagine
  12. 12. <b>Putte</b> Diäner
  13. 13. <b>Benjamin</b> Brunn Island

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare