Porträt

laut.de-Biographie

YBN Cordae

"It seems like we are at a generational gap", resümiert im Mai 2018 ein Typ mit kurzen Twists, moppeligem Gesicht und unerwartet wendigem Flow. Er formuliert damit eine Antwort an "1985", den großen Abrechnungstrack J. Coles an eine angeblich verkommene Hip Hop-Generation zwischen Label-Ausbeutung und Xanax-Sucht.

Doubletime: 7 Hurensöhne in 20 Sekunden
Doubletime 7 Hurensöhne in 20 Sekunden
PA Sports zeigt, "wie ein richtiger Mann rappt". Alle kacke außer Rua. Loredana hat keinen Bock mehr. Rick Astley verklagt US-Rapper.
Alle News anzeigen

"Old N*ggas" von YBN Cordae überrascht dabei so manchen eiskalt. Gerade wegen seines Namens dürften auf dem WorldstarHipHop-Kanal viele eher mit seichtem Drama gerechnet haben. Ein Crewkollege von Soundcloud-Durchstarter YBN Nahmir, der sich tatsächlich auf den verlorenen Posten begibt, einen der alten Garde zu dissen.

YBN Cordae disst aber niemanden. Er ist gekommen, um zu reden. Mit seinen einfühlsamen, diplomatischen und verdammt pointierten Antworten sichert er sich die Solidarität seiner Altersgenossen und die Sympathie der Oldschooler. Schon bald gilt er als die große Hoffnung, als einer, der eine Brücke zwischen den Generationen schlagen könnte.

Dabei kommt sein Interesse an der alten Schule nicht von ungefähr. Den in North Carolina geborene Cordae beschallt sein Vater schon frühst mit den Klassikern. Big L, Nas und Talib Kweli werden auch für ihn zu Helden, und während andere um 2015 Drake und Future hören, schnüffelt er sich via YouTube-Empfehlung durch die Perlen der Achtziger und Neunziger.

Dass er dementsprechend schon zu High School-Zeiten selbst aufs Mikrophon schielt, ergibt da nur Sinn. Unter dem etwas uninspirierten Bühnennamen Entendre veröffentlicht er in der Zeit drei Mixtapes: "Anxiety", "I'm So Anxious" und "I'm So Anonymous". Da spürt man schon eine ganze Menge Fachkenntnis, Wortgewandheit und Spaß am Spitten, aber einen wirklichen Sound hat Entendre noch nicht zu bieten.

Mit 21 schmeißt er das College und macht sich auf den Weg von der Ostküste nach Los Angeles, wo zwei Internethomies auf ihn warten. YBN Nahmir und YBN Almighty Jay sind eigentlich der komplette Gegenentwurf zu Entendre, aber Cordae versteht, was den simplen und eingängigen Sound der über "GTA 5" gegründeten Soundcloud-Crew YBN ausmacht. Während Nahmir mit "Rubbin' Of The Paint" viral geht, bleibt er im Hintergrund und adaptiert den Namen der Crew.

Cordae - From A Birds Eye View
Cordae From A Birds Eye View
Song für Song macht sich Ernüchterung breit.
Alle Alben anzeigen

Als YBN Cordae veröffentlicht er erstmals einen Remix von Eminems "My Name Is". Nachdem das bereits angesprochene "Old N*ggas" auf der selben Plattform Dampf aufgenommen hat, gilt er schnell als das lyrische Gesicht der YBN-Clique und erntet Cosign nach Cosign. Cole zeigt Respekt, Chance The Rapper zeigt Respekt, irgendwann klopft sogar Dr. Dre an.

Während Cordae mit "Kung Fu" oder "Locationships" seinen eigenen Hype weiter schürt, taucht er auf Alben von Logic und H.E.R auf. Sein Debütalbum "The Lost Boy" kommt zeitig nach seiner XXL-Freshman-Nominierung mitsamt einem seiner beeindruckenden Freestyles, die 2019 alle paar Monate das Internet begeistern.

Mit Features von Pusha T, Meek Mill und Anderson .Paak lässt sich argumentieren, dass Cordae seine unproduktiven Crewkollegen längst abgehängt hat. Aber er ist beschäftigt. Beschäftigt mit der Mission, den Sound zwischen Kanyes "The College Dropout" und Chance The Rappers "Acid Rap" einzufangen und für eine neue Generation aufzubereiten.

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare