laut.de-Kritik
Cäthe fürs Schlafzimmer, zwischen Kitsch und Kunst.
Review von Kai ButterweckDer Weg vom kantenlosen Marionetten-Dasein eines Daily Soap-Sternchens zur ernst zu nehmenden Künstlerin ist lang und beschwerlich. Yvonne Catterfeld kann davon ein Lied zu singen.
Seit ihrem Ausstieg bei GZSZ im Dezember 2004 versucht die gebürtige Erfurterin, ihr Bambi-Image gegen das der selbstbewussten Frau, die weiß, was sie will einzutauschen. So richtig abwaschen ließ sich der rosarote Mainstream-Stempel auf der Stirn der Sängerin und Schauspielerin aber bis heute nicht. Zu aalglatt und frei von Reibungsflächen präsentierte sich Catterfelds Schaffen in der Vergangenheit, die Tore zum begehrten Adult-Art-Olymp blieben verschlossen.
Dieser Tage klopft die Bardin nun zum sechsten Mal an die Pforten - in der Hoffnung, dass endlich jemand aufmacht. Im Gepäck hat sie dreizehn neue Songs, die nach eigenen Angaben grundlegend anders klingen, als alles, was man bisher von ihr serviert bekam. Die Spannung steigt. Sind dem Rehkitz plötzlich Hörner gewachsen? Rockt die Catterfeld jetzt das Haus?
Verwirrung macht sich breit, denn was bereits seit knapp zwei Wochen unter dem Titel "Pendel" durch öffentliche Boxen gejagt wird, hat in punkto Veränderung nur wenig zu bieten. Inhaltlich "pendeln" die zahlreich involvierten Ghostwriter im Hintergrund wie gewohnt zwischen Kitsch und Kunst hin und her, während die Verantwortliche im Vordergrund in abgesteckte Harmoniewelten entschwindet. Dabei stehen der Sängerin unaufgeregte Piano-Themen, aufmunternde Handclaps und schunkelnde Rhythmen zur Seite.
Das einzig wirklich Neue ist der Klang ihrer Stimme. Um einiges tiefer als gewohnt, weist das Organ auf einen Reifeprozess hin, der Hoffnung schürt. Nun müsste sich nur noch der Background anschließen. Doch leider sorgen verkrampft und aufgesetzt klingende Winehouse-Anleihen ("Vielleicht Ist Keine Antwort", "Nicht Drüber Reden"), nicht minder konstruierte James Bond-Ausflüge ("Ganz Großes Kino") und fast schon peinliche Abstecher in Silbermond & Co.-Gefilde ("Jäger Der Zeit") für große Ernüchterung.
Auch inhaltlich halten die emsigen Autoren die zu Beginn aufflackernde Tiefe ("Kein Blick zurück") nicht. Zu gierig nagt das Fremdschäm-Teufelchen an den Bleistiftspitzen und sorgt mit plumpen Leinwand-Zitaten ("Ganz Großes Kino") und blutleeren Treueschwur-Aufforderungen ("Vielleicht Ist Keine Antwort") für kollektives Kopfschütteln bei Freunden langlebiger Lyrik.
Da hilft dann irgendwann auch Catterfelds nahezu durchgehende Cäthe-fürs-Schlafzimmer-Performance nicht mehr, auch wenn der fundamentale Abstecher in Deeper-Soul-Sphären hin und wieder für erhabene Momente sorgt ("Lieber So", "Ich Bin Es Nicht").
Schlussendlich hinterlässt die Wahl-Berlinerin abermals ein zugefrorenes Meer aus Liebe, Hoffnung und Schmerz, auf dessen eisiger Oberfläche sich nur wenige Kratzer finden. So steht sie da und rüttelt weiter wie wild an den Türen, hinter denen sich die ganz Großen der Branche genüsslich zuprosten. Doch auch diesmal regt sich nichts. Leider.
8 Kommentare mit 90 Antworten
hat eigentlich jmd nacktbilder von der ? bräuchte die für ne recherche
mich interessiert eher: gibts eigentlich Bilder von ihr, bei denen man nicht ein ganzes Kreuzfahrtschiff zwischen Ihren Augen versenken könnte?
du meinst jetzt versenken im sinne von ....?
Penis! ... nein wollte eigentlich darauf hinaus, dass sie auch jemanden bräuchte, der immer hinter ihr steht und die Augen zusammenschiebt, wenn diese wieder auseinander trifften.
wer die eine Family Guy Folge gesehen hat, weiß was ich meine
"Recherche" ist ein komisches Wort für Masturbation.
http://www.youtube.com/watch?v=8BHygQOrCfY
er ist halt "der Herr von Welt", da drückt man sich gewählt aus.
wollte halt net mit der tür ins haus fallen, sind ja auch kinder hier anwesend , stichwort hip-hop forum
Ich find die abstehenden Augen irgendwie geil.
...ach du meinst die minderbemittelte Krabbelgruppe um Craze, Garret, Sodhahn und (Achtung Blasphemie) dem lautuser
@Morpho: ne einladende Stirn kann auch sexy sein
Solange sich da keine Monobraue durchschlängelt.
solange es die eigene monobraue ist, die da schlängelt ...:-) aber grad gesehen, baujahr 79,also scho erhöhte pflegestufe.drückt natürlich bissi die romantischen gefühle
Made my day!
"aber grad gesehen, baujahr 79"
...bist also schon am "recherchieren"
Wär schön, wenn man mit der Art von Recherche seine Bachelorarbeit schaffen könnte.
kommt drauf an, für BWL dürfte es reichen
@harry
ja aber bisher nur trocken,will keinen neid unter kollegen schüren
Dieser Kommentar wurde vor 11 Jahren durch den Autor entfernt.
Neid, weil du auf Arbeit Zeit zum Masturbieren hast?
nein, neid auf mein kreuzfahrtschiff, um den kreis mal wieder zu schliessen.für heute bin ich auch durch, noch ne stunde ausharren hier,dann endlich we und hoch die tassen galore
@Morpho: Bachelorarbeit, soso. Schade, dass kein PN-System existiert, die Dinger schreibe ich seit der Umsetzung von Bologna erfolgreich an langweiligen Wochenenden. Gegen ein kleines Entgelt, versteht sich. Standards atre low since Bologna
Ah, dann war Morpho derjenige der sich im Chat als InNo ausgegeben hat.
Das ist ein BINGO!
Ha, und da wird in meine Beiträge hineininterpretiert, ich würde auch nur nen Hühnerschiss um den Kindergarten hier geben. Da seht her! Da hängt ne komplette emotionale Existenz zerfasert in 50 Nicks am fortbestehen der hiesigen Kommentarfunktion. Stampft sie ein und entsorgt sie für immer, vielleicht findet er doch noch ins Leben zurück.
Gib Dir keine Mühe mehr, Soulburn, Du bist längst durchschaut, es kann nur NOCH peinlicher für Dich werden - da hilft auch kein hochgestochenes pseudo-intellektuelles Geschwafel mehr.
@Sodwahn: Soulburn ist keiner deiner Fakeaccounts. Insofern wird nichts peinlicher, außer deinem rumgejammer.
ich möcht mal wissen, was der soulburn für "bachelorarbeiten" an nem langweiligen Wochenende schreibt,wenn er schon damit "prahlt" ... kann ja nur ne geisteswissenschaftliche Literaturarbeit sein...
Ach naja, an der Zürcher Universität bekommt man seinen Doktor der Medizin auch wenn man einfach zehn Seiten aus dem Althochdeutschen übersetzt.
@General Klausel:
Wo liest Du denn hier "rumgejammer"?
Und doch, aus anderer Warte betrachtet ist es einfach völlig peinlich für wie dolle schlau und überlegen dieser Kerl sich hier darstellt. Passt irgendwie so gar nicht zu wirklicher (!) Überlegenheit. Gleiches Spiel wie bei 2-3 anderen wohlbekannten Dauerständern hier.
Permanent betonst du, dass lauti tot ist und alle so unentspannt sind und klingst dabei halt total verweichlicht und quengelig.
Mal ehrlich, diesen ganzen Soz- und Pädschmotz, der ja gerade in den Lehrämtern und zugeordneten "-wissenschaften"-Studiengängen als Standard einer BA nicht mal die Anforderungen an das wissenschaftliche Arbeiten in Form einer empirischen Untersuchung als Unterbau verlangt, den schreib ich an guten 2 Arbeitstagen. War da für Klienten unterschiedlicher Universitäten schon tätig, das waren in den letzten Jahren häufig eher erweiterte Hausarbeiten mit rein reproduktivem Anspruch. Die fast durchgehend gut bewertet wurden. Mit Linguistik habe ich mich etwas verhoben - aber sonst...
Und wie der General anmerkte, der Doktortitel in Medizin ist auch über die Züricher Uni hinaus eher Formsache als wissenschaftlich eigenständig erbrachte und dokumentierte Arbeit. Der Chefarzt meiner Lehrklinik hat erst Dipl. Psych. und dann nach Medstudium noch Dr. med. gemacht. Mit summa cum laude. Für eine knapp 40seitige Abhandlung (ohne Vorwort etc) über seine eigene Diplomarbeit in Psychologie mit dem dreifachen Umfang.
möchte noch jmd was zu frau catterfeld sagen ?
ok, da komm ich als Ing aus ner anderen Welt (ist jetzt wirklich nicht arrogant gemeint, kenns nur etwas anders)
Kam auch nicht arrogant rüber. Naturwissenschaftler und Techniker können über die Standards und "Empiriebemühungen" von Sozialwissenschaftlern oft nur müde lächeln. Und ja, selbst innerhalb dieser vermeintlich niedrigeren Standards sind die Anforderungen für Leistungsnachweise und Abschlussarbeiten in diesen Studiengängen seit der Umsetzung von Bologna nochmal spürbar gesunken, so mein Eindruck.
@General Klausel:
Deine Lesart meiner Postings erstaunt mich, fühle ich mich doch so gar nicht weich und quengelig, sondern schlicht entspannt wie immer. Naja, weiß ich jetzt auch nichts weiter zu.
Das lautuser verstorben ist betone ich deswegen so oft, weil die extrem gelautuserten User das scheinbar nicht verinnerlichen können - sie wirken nachhaltig therapiert.
Timo, Du Opfer, jetzt hör mal zu: Soulburn erscheint dir überheblich, weil er dir überlegen IST und es halt aus Deiner sehr niedrigen Warte wie Überhablichkeit wirkt. In Wahrheit ist er einfach n paar Nummern größer als Du und kann es sich lockerflockig erlauben, Dich zu erniedrigen wann er will...so wie eigtl jeder hier, soagr der mächtige Harry der Meisteringenieur!
Danke Craze, endlich bekomm ich mal die Anerkennung, die ich verdient habe
Bild Dir nicht zuviel darauf ein, du Specht!
@ Soulburn: Ich glaub, wir müssen uns in den nächsten zwei Jahren mal treffen . Gut zu wissen das xD.
Harry ist Soulburn? Ihr geht mir langsam auf den Sack mit euren Zweitaccounts. Sind wir hier im Kindergarten?
@Dude
Schau mer ma... inzwischen ist das eher Freundschaftsdienst als wirtschaftliches Zubrot, oder in anderen Worten: Ich bin glücklicherweise nicht mehr finanziell darauf angewiesen, was die Motivation doch deutlich senkt
@Sancho: Nein, ist er nicht. Wie man der Diskussion im Prinzip auch entnehmen kann, sowie auch crazes letztem Beitrag.
...aber immerhin ist er auch Tool-Fan. Da hat man schnell ne gemeinsame Basis.
Dann könnte man ja einen Kompromiss aus.... zwei Kästen Bier finden? Das motiviert mich immer ungemein .
Pack ordentlich Kräuterbutter ein und wir kommen klar. Der Alkoholrausch hat in keiner meiner bisherigen Lebensphasen zu den bevorzugten Wahrnehmungsverzerrern gehört.
Jo, 20 g Kräuterbutter sind angemessen? xD Ohne Spaß, das wär der Hammer. Bei dir bin ich mir ziehmlich sicher, dass du da was gutes draus zauberst. Aber nur, wenn du dir die Kräuterbutter für danach aufhebst.
Schon. Die Arbeit-Vergnügen-Nummer. Bin da recht prinzipientreu
Ich überhaupt nicht, deshalb bist du ab jetzt sozusagen mein Ass im Ärmel, wenn man so will.
nehmt euch zum gegenseitigen bebuttern doch bitte ein Zimmer wie alle anderen auch ja?
ich wollts eigentlich nicht verraten, aber ich bin der Zweitacount von Sanchos Mutter ... und mir gefällt es gar nicht wie mein Sohnemann hier spitz wie Nachbars Lumpi an jeder Ecke nach Nippööln schreit.
Hahahahahaha Ok der war gut .
wie geil ich wollte eigentlich schreiben "also nackt kann die was" um Interesse zu wecken und jetzt sehe ich dass es schon erste Anfragen gibt. Es gibt keine NAcktbilder aber sie war mal nackt in nem Film.
Betreibst du privat eigentlich auch so ne "Nude Celebrities"-Seite wie die Flachpfeifen aus "Knocked up" oder bist du nur deren belesenster Kunde?
http://stars-and-bitches.com/pics/stars/Yv…
Komm schon, lauti. Jetzt musst du auch einmal den "Morjho" auspacken. Das war für mich der absolute Ritterschlag, dass ich den mit Abstand uninspiriertesten Klon bekommen hab.
lauti, wieder voll da und ganz in seinem Element. Wer hat was anderes erwartet?
Ihr seid so lauti-penetriert, dass ihr einfach nicht einsehen wollt, dass er nicht mehr unter uns weilt. Krass. Hätte nicht gedacht, dass sein Einfluss so weit ging.
Naja, der Bilder-Service war schlicht passend, statt über Tote zu schwadronieren solltet ihr lieber mir für diesen tollen Dienst danken.
Ich bitte auch noch um Rückmeldung zur Titten-Avatar-Wochen-Frage.
nuja, sie vermissen dich halt.zeigt ja schon die tatsache, daß in jedem 2ten post mindestens 1x dein name erwähnt wird.
ist wie früher mit der ddr, kaum waren die 100 mark begrüssungsgeld am erst besten strassenstrich vervögelt, ging auch da kollektive geplärre los, das es so schlecht ja früher gar nicht war
Ich möchte mal behaupten die angesprochenen Punkte basieren auch viel auf der Tatsache, dass lauti keineswegs tot ist, in den letzten Wochen auch nie wirklich weg war und einfach wie immer, nur unter den zig Avataren seiner vormals erschaffenen Klonarmee, weitermacht mit seiner großindustriellen Produktion redundanter Scheißhaufen in Beitragsform - oder was er dafür hält. Siehe sein letzter Scheißhaufen in diesem Thread. Same shit, different name, classic lautuser.
Das soulburn zu lautusers Lebzeiten einer seiner größten Suchter war hat wohl eh jeder mitbekommen. Das er nun nicht loslassen kann ist da nur logisch. An wem soll er sich denn nun auch abarbeiten?
Ansonsten das was der Herr von Welt sagt.
Ich für meinen Teil denke, dass der lautuser das Forum über die Jahre _entscheidend_ begleitet und geprägt hat und zur rechten Zeit das zeitliche gesegnet hat.
Ich habe einfach ein sehr gutes NAcktheitsgedächtnis... und mr.skin ist meine Startseite.
...und das ist ja auch nachvollziehbar, da Teil deiner ausgeprägten Negativsymptomatik.
Dass du natürlich der einzige bist, der einen Unterschied zwischen der Betätigung des lautusers und dem, was du jetzt vorwiegend unter "Sodwahn" abziehst, erkennt, im Übrigen ebenso.
Das ist aber wie mit allem im Leben, beim ersten Mal im besten Fall faszinierend, beim hundertsten Mal oft nur noch ermüdend. Sodwahn = lautuser. Anderer Name, gleicher Inhalt: ohne Substanz.
Da ich in der Vergangenheit die "Diskussionen" über Soulburns absolut fachmännischer *hust* "Lautuser-Analyse" am Rande mitbekommen habe, enthalte ich mich nun lieber und lass soulburn einfach mal seine Ansichten.
Hach, du wirkst einfach so süß verbissen wenn du versuchst, nicht du selbst zu sein. Fein, du kannst also dissoziieren auf Kommando wie ein Köter Stöckchen holen. Braver lauti, äh... sodwi!
was für ein peinliches gehabe zumeist alternder chauvinisten - ausgenommen sancho
merkt ihr gar nicht, dass der eifelländer euch immer mehr da hat, wo er euch hinhaben will.
der ist mit der einzige, der kreatives denken beherzigt.
ich befürchte die Klonkriege werden wieder ausbrechen
@Der-Wal:
die die zu sehr von sich selbst überzeugt sind, sind ein leichtes Fressen. Obwohl es nie meine Absicht war jemandem "wohin haben zu wollen".
@harry_manback:
Nein, zumindest nicht von meiner Seite aus. Ich habe mich mittlerweile entschieden ausschließlich Sodwahn so lange als Interimsnick zu nutzen bis ich mich entschieden habe ob und wie es weitergeht. ("eifelländer" wäre aber schonmal ein guter Nick, speicher ich ab).
Muss die unterschiedliche Wahrnehmung von Land- und Meeressäugern sein, hier Sancho als einzigen aus einer Reihe "alternder Chauvinisten" auszunehmen, nachdem er sich kurz zuvor an dieser Stelle und in den letzten Wochen auch über diesen Thread hinaus vorranging mit Fachwissen zu dokumentierter Nacktheit irgendwelcher Popsternchen hervorgetan hat.
Wenn das Ironie sein soll - zu subtil für eine Community wie diese. Pack den Holzhammer aus und gib Flosse.
ja, der war besonders gut
Selten eine Internetplattform erlebt, die sich so verselbstständigt hat. Es gibt hier Gesetze, wer was wie wo posten darf, eine eigene Geschichtsschreibung mit netten Anekdötchen, es gibt Internetkriege und Klontechnologie, politische Lager und boulevardesken Trashtalk, Vor- und Feindbilder, der Genpool ist begrenzt und die Gesellschaft elitär, selbst die Redakteure sind den Usern auf Gedeih und Verderben ausgeliefert. Was soll man sagen außer: HBO, it's your turn.
@effamuartleW:
"verselbstständigt" ist nicht der richtige Terminus, laut.de wurde "verlautusert".
Doch sein Tot offenbart Chancen für eine neue Ausrichtung. laut.de und alle User sind wieder frei, alte Regeln können über Bord geworfen werden, etc pp.
Wenn nun noch die zwei handvoll extrem verlautuserten User ihre Phobien und antrainierten Gewohnheiten, etc. ablegen und ALLE ZUSAMMEN sich darauf besinnen, dass es nun neu und anders werden kann steht einem Aufbruch in ein neues laut-Zeitalter nichts mehr im Wege. ICH habe extrem Lust darauf.
wie wärs mit der Ausrichtung "Musik", ich weiß es etwas weit hergeholt, is auch nur so ne Idee )
na, musik gibts scho so viele seiten, besser was anderes
@Weltraumaffe: Ich hatte nach den jüngsten Erfolgen mit diversen Wagnissen eigentlich gehofft, dass AMC zuerst zuschlägt.
harry_manback:
Nicht ausschließlich, aber das Hauptaugenmerk sollte sich vom verstorbenen lautuser abwenden und wieder vermehrt auf der Musik liegen, ja. Zudem fänd ich einen respektvollen Umgang aller hier dufte. Off topic kann es aber auch hier und da mal werden. Was sollte man z.B. sonst mit solchen Threads hier tun?
@Weltraumaffe
dann kennst du nur Communities à la Facebook / Youtube wo sich schnell mal an die zig-Tausend Member zusammenfinden.
in "überschaubareren" Foren / Communities ist das eher die Norm.
welcome to the internet.
mag zwar dämlich sein, aber nix neues.
@Soulburn, "...und das ist ja auch nachvollziehbar, da Teil deiner ausgeprägten Negativsymptomatik."
Halluzinationen und Wahnvorstellungen gehören doch eher zu den Positivsymptomen (?).
Mensch Leute was ist denn hier los? Es ging eigentlich mal um Titten!
Verstehe auch nicht wieso hier nur noch off-topic geschrieben wird.. Was nu mit den Ava-Wochen?
Der lautuser ist einfach ein ziemlich klarer Spiegel von weiten Teilen unserer Gesellschaft: Er ist dumm, absolut unreflektiert und läuft sämtlichen Trends beinahe sklavisch hinterher. Er hält sich jedoch selbst stets für erleuchtet, für intelligent jenseits von Bildung oder Wissen (EQ vs. IQ Diskussion, erinnert sich wer? ) und propagiert einen radikalen, oft gewalttätigen Kampf gegen die diffuse Gruppe, die sich "Die da oben" nennt, die für sämtliche Beschwerden und Hürden im Leben des kleinen Mannes verantwortlich sind. Irgendwie ist das wirklich beängstigend...er ist wirklich der Archetyp, das wandelnde Klischee, eines Mario Barth feiernden, BILD lesenden, Dosenbier trinkenden Versagers.
@Morpho
Hast recht, was Wahn und/oder Halluzinationen betrifft. Die kognitiven Defizite, die seine Beiträge durchziehen sowie die phasenweise dynamische Entleerung, als er zB unter seinem eigenen Ava gut 100 Posts plus die der Klon-Avas abgesetzt hat, sind aber eindeutig Negativsymptomatik
Der Wal findet es also "kreativ" wenn lauti sich nen alten fake-account reanimiert, nachdem er hoch und heilig versprochen hatte die ganze Kacke sein zu lassen und einfach weiter macht mit dem "Argument", lauti ist tot... Armer Wal
der arme Alarmknopf ist immer noch ganz wund und weint sich jeden Abend in den Schlaf.
Armes Ding.
@duderino
beim Wal weiss ich manchmal nicht ob es uns einfach nur trollen will.
Tatsache . Aber ich glaub an das gute in ihm und hoffe, dass er wirklich so einen Müll verzapft xD.
wie gesagt. Manchmal bin ich echt unschlüssig. Aber das macht ja einen guten Troll aus.
Ich entscheide von Fall zu Fall. Schliesslich gibt's ja auch wundervolle Perlen, wie hier gleich unter uns zu lesen ist.
Der Wal war für mich von Anfang an ein Arschloch.
Meinst du die Hammerhai-Kacke? Das andere wurde gelöscht.
Wenn wir schon dabei sind: Wenn du wirklich der Auffassung bist, Menschen könnten nicht dreidimensional sehen, solltest du ganz schnell zum nächstbesten Augenarzt.
ja ich meine die Hammerhaisache. Und um es genauer zu sagen sagt Wikipedia irgendwas von binokularem Sehen ... aber ich muss ja noch Arbeiten und hab nu keine Zeit das genauer durch zu guggn ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Binokulares_S…
Dieser Kommentar wurde vor 11 Jahren durch den Autor entfernt.
mag darann liegen das ich noch tüchtig restalkohol im blut habe oder noch emotionalisiert von der schlussszene bei absolute giganten bin aber wider erwarten find ich diesen pendel song gar nicht mal so unpeinlich.syhmpatische frau
Du findest das "nichtmal so unpeinlich"?
Würde ich so unterschreiben.
hast mich erwischt, satz macht natürlich so keinen sinn, der teufel hat den schnaps gemacht
Schön, dass sie und ihre Musik durch "Sing meinen Song" jetzt endlich die Beachtung finden, die sie - wie ich nach Durchhören des Albums finde - verdienen. Und stimmlich ist sie einfach top.
Und sie kann in zwei Richtungen gleichzeitig gucken.