laut.de-Kritik
Hier kuschelt der Jutebeutel mit der Nietenkutte.
Review von Kai ButterweckTiere werden gefressen, die Natur mit Füßen getreten und unter den Menschen herrschen Missgunst, Gewalt und Stumpfsinn: Die Welt ist im Arsch. Den Jungs von Callejon geht der rasante Mankind-Untergang besonders gegen den Strich. Mit ihrem neuen Album wollen die fünf Düsseldorfer dagegen halten, dem schlürfenden Volk den Spiegel vor die Nase setzen und dem ganzen Dilemma einen entsprechend apokalyptischen Soundtrack zur Seite stellen.
Nach der Party-Sause "Man Spricht Deutsch" geht es mit "Wir Sind Angst" nun also in die komplett entgegengesetzte Richtung. Nach einem kurzen verstörenden Intro setzen die Verantwortlichen in Form des brachialen Titeltracks auch gleich den ersten Hammerschlag. Rasante Drums, düstere Riffs und ein wütendes Kreischorgan an vorderster Front fordern die Vereinigung gegen das Böse. Wer nicht folgt, wird musikalisch niedergewalzt; so einfach ist das.
Auch das anschließende "1000 PS" fordert vereinte Kräfte, geballte Fäuste sollten schließlich nicht in den Hosentaschen verkümmern, sondern in die Höhe gereckt werden. Abermals folgt dem inhaltlichen Zorn ein musikalisches Gerüst aus hämmerndem Metalcore, wenngleich hier das Tempo etwas runtergefahren wird.
Der treibende Nackenbrecher "Dunkelherz" lässt erstmals Spielraum für harmonische Einwürfe. Hier treffen bandtypische Haudrauf-Trademarks auf melodiöse Gesangsstrukturen, die letztlich in einem Refrain gipfeln, der sich unweigerlich in den Gehörgängen festsetzt.
Einmal auf den Geschmack gekommen, schießen die fünf Rheinländer mit dem Kreator-meets-Revolverheld-Spektakel "Raketen" und dem ähnlich gestrickten "Unter Tage" noch zwei weitere Yin und Yang-Torpedos von der Startrampe. Da kuschelt sich der Jutebeutel an die Nietenkutte.
Nach den beiden zwar impulsiven aber eher austauschbaren Brüllattacken "Neonblut" und "Ich Lehne Leidenschaftlich Ab" geht es mit "Veni Vidi Vici" in eine imaginäre Welt, in der die Herren von Frau Potz und die einst vor sich hin rotzende Megavier-Belegschaft zum Thrash Metal-Dinner laden. Das schmeckt, sättigt und macht Lust auf mehr.
Der Nachtisch lässt nicht lange auf sich warten. Mit dem epischen "Krankheit Mensch" und der abschließenden Ihr-werdet-schon-sehen-was-ihr-davon-habt-Ballade "Erst Wenn Disneyland Brennt" setzen Callejon zum Ende hin nochmal zwei musikalische Ausrufezeichen der besonderen Art. Hier präsentiert sich eine gereifte Band, die mittlerweile zu weit mehr im Stande ist, als nur standardisierte Metalcore-Klischees breit zu treten.
7 Kommentare mit 52 Antworten
Die sind leider immer noch übelst schlecht.
gebe ich dir ungehört recht.
Das unterschreibe ich.
Dann habt ihr aber keine Ahnung von gut gemachtem zeitgenössischen Metalcore.
So etwas wie "gut gemachter, zeitgenössischer Metalcore" gibt es auch nicht. Das Genre hat sich vor 10 Jahren selbst gekillt.
Ich würde Obituary, Death, Morbid Angel, aber auch neuere Sachen wie Heaven Shall Burn und Maroon jederzeit dieser Kinderkacke vorziehen.
Und wenn ich was mit Deutschen Texten haben will... dann lieber die alten Schweißer oder Such a Surge
---> https://www.youtube.com/watch?v=4FxwMR3EhQ…
Anagnorisis hat recht. Hab mir mal ein paar Liveclips von Callejon angesehen und muss sagen, dieses Textbook-Metalcore-Gepose ist hart lächerlich.
Obituary, Death und Morbid Angel haben ja auch sehr viel mit Metalcore zu tun xD
Schweißer sind natürlich sehr geil aber auch ne völlig andere Baustelle.. und Such a Surge? LOL
Nomen est Omen.
zeitgenössischen metalcore höre ich ja aus prinzip schon nicht und im bereich metal fällt mir jetzt spontan keine einzige deutschsprachige band ein, der ich etwas abgewinnen könnte.
auch im hc ist bei mir der funke da noch nicht so richtig übergesprungen, wobei, wenn richtig gemacht, dass bestimmt anständig steil gehen kann.
lediglich the schöne hubätz find ich ganz gelungen, schwingt aber auch ne gehörige portion lokalstolz mit.
https://www.youtube.com/watch?v=rk3js0L-I6k
Totenmond, auch wenn ich die nicht zu 100% im Metal anordnen würde.
Meilenstein für "Lichtbringer"? ^^
Totenmond geht immer.
ajo stimmt, die hat ich ganz verpennt.werde langsam alt
unvergessen ihre version von "macht kaputt was euch kaputt macht" und "polizei sa/ss"
Kann mich noch erinnern, wie sie von vielen deswegen als Naziband betitelt wurden
Man muss schon ziemlich unverständig und dämlich sein, wenn man die in die Nähe von Nazis rücken will. Dass intro-Magazin hat es trotzdem geschafft. Alt werden sie, aber live eine Macht. Schreiben gerade an neuen Songs, einen davon auf nem Konzert gehört, hat gegroovt wie Sau, da geht noch einiges.
ja, die ahnunglosen sterben halt nie aus.
glaube aber, den ruf hatten sie scho vorher weg.gut,von der optik her konnte man da auch schnell mal falsch schlussfolgern.
standen ja anfangs alle mit glatze und rangerboots auf der bühne,wenn ich mir recht erinnere.
das man damit nicht automatisch rechts ist, wußten damals anscheindend nur die wenigsten.
HerrvonWelt: Ahnung, woher das Sprachsample am Anfang des Stueckes stammt? Ich faende ja so ein Fussbroichs-Konzeptalbum ganz geil.
Man sieht halt den Titel und hat noch nie etwas von Slime gehört.. Schnell passiert...
@ baude
https://www.youtube.com/watch?v=TBwtTOV5Z1s
glaub das wars.hab hier leider keinen ton.
"Linke Sau" war auch nicht der versöhnlichste Titel für nen Song, aber wer weiß, dass das ein Cover ist und die Story des Originals kennt, weiß auch, wie der Hase läuft.
Aber die besten deutschen Texte hat sowieso immernoch Bethlehem
https://www.youtube.com/watch?v=QitHMBNerb0
Das ist auch ganz großes Tennis https://www.youtube.com/watch?v=buuXLqBWYgI
Ja, aufjedenfall besser als Iron Maiden
Durfte den Bartsch mal persönlich kennenlernen um an einem Projekt zu arbeiten. Echt ein angenehmer Mensch
Totenmond sind auch extrem entspannte und lustige Gesellen. Wenn man sich denn trotz seines finsteren Blickes traut, Pazzer anzusprechen.
Alles nur Fassade..
Auf den ersten Blick erinnert er an den Schulschläger, der dein Milchgeld aus dir rausprügelt, wenn du es wagst, ihn anzugucken.
HerrvonWelt: Ja, das ist es, geil, hatte ich also richtig vermutet. Legendaerer Typ! Noch besser als Jupp vom Joldstrand.
Um hier auch noch etwas relevantes beizutragen, falls die noch wer von euch kennt:
https://www.youtube.com/watch?v=wukjo5YpNv8
@ baude
das aber der ganz deepe stuff.richtig geiler aufs maul hc.
wenn ich mich recht erinnere,hab ich die last intoxication Of senses sogar noch iwo zu hause in den umzugskisten.muss ich mir nomma geben.
Herrliche Realsatire hier. Über Callejon lästern, aber Such A Surge feiern, hahahahaha. Köstlich.
Der einzige der dies Tat war Herr Nomen est Omen. Der Rest des Threads war wesentlich besser
ich find die haben schon ein paar sehr geile tracks gemacht, z.B. Amok: http://vimeo.com/36086023
Naja, ansonsten bieten sich noch "Verrecke" und "Mantelmann" von Sodom an (schön dreckisch):
https://www.youtube.com/watch?v=rYoL9nPnAAs
https://www.youtube.com/watch?v=LVaVAOwjMyU
das such a surge ding erinnert mich iwie son bissi an mr.mister von sullen.hab ich damals rauf und runter gehört.
https://www.youtube.com/watch?v=ntqLHuKOwFY
"So etwas wie "gut gemachter, zeitgenössischer Metalcore" gibt es auch nicht. Das Genre hat sich vor 10 Jahren selbst gekillt."
100% agreed. Ich erinnere mich noch daran, wie ich damals (2004/2005) im alten laut-Forum darüber schwadronierte, dass der Metalcore ob des inflationären Zuwachses an Bands sich demnächst ausgespielt haben wird.
Ich hatte recht.
Totenmond ist definitiv eine Macht. Habe ich leider noch nicht live gesehen.
Besser in welchem Sinne? Weil sich jeder hier profiliert und seine Meinung am geilsten findet?
Ne, im Rest des Threads haben wir uns gegenseitig auf die Schulter geklopft, wie geil wir sind. Ist doch mal ne Abwechslung zum sonstigen Treiben auf laut.de.
Wobei die Lobhudelei auf Such A Surge schon irgendwie komisch war.
"Krankheit Mensch"?! – nach meinen Berechnungen müssten wir uns Jahr 1999 befinden; und schon da war das Motiv ordentlich ausgelutscht. Dazu kommen dann noch Lyrics wie: "Ich suche nicht die Dunkelheit/Die Dunkelheit sucht mich" gepaart mit generischen Metalriffs und belanglosem Drumming. Dazu noch klarer Gesang im Refrain und alle Teile des Metal-Baukastens wurden verbaut. Gäääähn. Wie kann man mit so einem Quatsch erfolgreich sein?
Nennst Du alles Quatsch, das Du nicht verstehst?
Was versteh ich denn nicht? Die semantisch blassen und pseudo-rebellischen Zeilen des Titeltracks "Wir sind Angst"?:
Wir sind Angst,
wir sind vergiftet.
Sind voll auf Soma
und liegen im Koma.
Wir brauchen ein Gegengift das uns vereint.
Denn wir haben den gleichen Feind!
Die Brave-New-World-Anspielung hebt das ganze vielleicht etwas oberhalb von Unheilig, viel besser ist es aber nicht. Es bleibt eine belanglose "Gesellschaftskritik", die so weit gefasst möglichst alle Menschen ansprechen soll, die gegen den "gleichen Feind" gesinnt sind.
Oli, du alter Gewohnheitshater, ich finde es ja total genial.
Der grammatikalische, semantisch signifikante Winkelzug, die Angst vom Attribut zum Kopula zu machen. Die intertextuelle Ebene aus BNW und das (nur freudianisch aufzulösende) Paradoxon, aus dem Komazustand heraus den unbewussten und damit unterbewusst existentiellen Wunsch nach kollektiver Freiheit zu formulieren.
(Kann Spuren von Sarkasmus und/oder leichter Alkoholvergiftung enthalten)
Man könnte auch noch eine Referenz auf "Angst essen Seelen auf" herauslesen und auf den semantischen Bruch von "Gegengift" und "vereint" hinweisen.
Nichtsdestotrotz nehme ich dir nicht ab, dass dir die oben besprochene Musik sonderlich zusagt.
Welche Musik?
Alter..., was soll hier eigentlich diese Abart, Texte so auseinanderzunehmen, wie Ihr es tut. Macht das doch bitte in irgendwelchen Germanistik-Seminaren! Weils beruflich nicht geklappt hat, müssen jetzt nicht die ganzen Kommentarspalten damit zugemüllt werden. Bei Callejon geht es um derbe Mucke zu der man gut abgehen, bzw. Spaß haben kann. Kennt Ihr das Wort? SPASS! Nicht falsch verstehen, aber manchmal muss man auch die Birne ausschalten und sich von der Energie übermannen lassen. Am nächsten Morgen kann dann wieder über intertextuelle Ebenen schwadroniert werden.
Callejon haben die Attitüde von Tokio Hotel und sind wahrscheinlich von Bohlen gecastet.
Geh doch du Tiefflieger bitte weiter Gentleman hören.
Mach ich doch gerade: Gentleman feat. Bushido & Sido "The Good, The Bad and The Fugly".
"SPASS!": Das Album soll sich, laut diverse Reviews, eben durch seine Ernsthaftigkeit auszeichnen. Wieso sollte man dann nicht ernsthaft Bedeutung aus den Texten herauslesen dürfen?
Die Texte find ich sogar noch nichtmal das schlimmste. Die Band als Gesamtkonzept kommt einfach unglaubwürdig rüber.
"unglaubwürdig": Es geht sogar, nicht unglaubwürdiger als viele andere Metal-Kappellen. Ich hab sie schonmal auf dem Essen-Werden-Festival gesehen. Bands, die das unterstützen finde ich erstmal, bis auf ein gewisses Maß beschränkt, sympathisch. Aber die Mighty Oaks waren letztes Jahr auch da, so positiv wirkt sich Callejons Auftritt auf mein Urteil also nicht aus. Davor hab ich so auf dem Area-4-Festival und auf dem Vainstreams-Festival live gesehen. Jedes Mal das gleiche beschämende Gepose, wie hart sie seien. Mit gescreamten Ansagen, die bei dem flachen Stimmchen einfach nur peinlich klingen.
Denke oft, dass meine eigenen poetisch ersinnten Zeilen irgendwie immer mehr an Simpellyrik erinnern, aber bei so Dingern wie "Sind voll auf Soma/ und liegen im Koma" sperrt sich mein Sprachzentrum.
Und bin ich dann Oma /
Sing ich noch mit Stoma /
Vom dem alten Roma /
Mit seiner Paloma.
@c452h: Dass ich dich Troll mal auf die Palme bringe, freut mich echt.
Gegen was und wen sich das (un)sinnige Gelaber eigentlich richtet überlasse ich deiner Phantasie.
Mit Callejon kann man im Sommer hart bei den Mädels punkten, aber das könnt ihr Laibach hörenden Dunkelheimer natürlich nicht verstehen.
Verlasst doch einfach mal eure Keller, geht zum Friseur und genießt das leben!
bringt mir nix,im sommer zaubert mir ja schon der olle panda die stuten ans gerät.die restlichen jahreszeiten sind noch vakant.
Probier's im Frühling mal mit dem Volvo und Rick Astley vor dem lokalen Zumba-Club.
weiß nicht, dringt man da nicht in lautis jagdgebiete ein ?
Wir sind Scheiße
Ich finde nicht, dass eine Bewertung mti drei Sternen, Grütze gleichkommt, sorry.
Gutes Album. Nach wie vor.