Porträt

laut.de-Biographie

Creutzfeld Und Jakob

BSE bleibt ein brisantes Thema. Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit bricht beim Menschen in der Regel erst ein paar Jahre nach dem Verzehr infizierten Rinderfleischs aus. In der Zwischenzeit bekommt die Hip Hop-Crew Creutzfeld & Jakob die Möglichkeit, sich eine unabhängige Identität zu schaffen.

Review: "Königsklasse" mit Torch, Curse u.a. in Berlin
Review "Königsklasse" mit Torch, Curse u.a. in Berlin
Von Heidelberg bis Minden: Die Granden des deutschsprachigen Raps in Berlin.
Alle News anzeigen

Die Ruhrpott-Rapper vernichten die Gehirnzellen nicht, sondern fordern sie. "Hip Hop macht oder hört man, um sich gut zu fühlen", so Rapper Stylewalker. Betrachtet man die Entwicklung der letzten Jahre, stehen die Chancen für Flipstar, Stylewalker, DJ Edler und Till Tomorrow gut, ein gesundes musikalisches Leben zu führen.

Die Anfänge von C & J lassen sich bis zur Mitte der Neunziger zurück verfolgen und führen in einen ehemaligen Luftschutzbunker in Witten. Dort treiben junge Headz wie Dike, OnAndOn, Brotherhood und eben C & J ihr Freestyle-Unwesen. Zu dieser Zeit bilden nur die beiden MCs Philip Dammann a.k.a. Flipstar und Laki Polichronidis a.k.a. Luke Stylewaker die Gruppe.

"Wir waren jeden Tag im Bunker. Die Stimmung war kriegerisch, rebellisch. Da wurden regelmäßig Partys gefeiert. Der ganze Raum war besprüht. Alles war siffig. Dort haben wir immer gefreestylt und so unsere Routine gekriegt", erinnert sich anno 2000 Laki im Hip Hop-Magazin Juice zurück.

Irgendwann wird der Bunkerverwaltung das Treiben aber zu bunt und sie fordert eine hohe Miete für die Räume. Diese ist für die Wittener Hip Hop-Szene unbezahlbar, also siedelt man in die Studiogarage von Till um. Der frühere Zusammenhalt geht so ein wenig verloren. Dafür hat man jetzt die nötige Ruhe, um ein ganzes Album aufzunehmen.

Creutzfeld Und Jakob - Zwei Mann Gegen Den Rest
Creutzfeld Und Jakob Zwei Mann Gegen Den Rest
Fresh, grimey and raw: "Die Prolls am Mic are back."
Alle Alben anzeigen

Eine erste Maxi "Partner 1+2", Gastauftritte bei Dike ("Bist Du Gut") und RAG ("Untertage Remix") sowie eine Deutschland-Tour haben Flipstar und Stylewalker da bereits hinter sich. Für das aufstrebende Underground-Label Put Da Needle To Da Record liefert das Gründe genug, das Duo für ein ganzes Album unter Vertrag zu nehmen. Kurz darauf stoßen noch Produzent Till und DJ Edler als feste Mitglieder zur Band.

Es folgen diverse Features, etwa bei Plattenpapzt ("Bis Dein Arsch Brennt"), DJ Friction ("HipHop Musik") und Roey Marquis ("Wir Bewahren Es"). Im Oktober folgt das Debüt: "Gottes Werk Und Creutzfelds Beitrag" verkauft sich über 45.000 Mal.

Roughe Hip Hop-Beats, irgendwo zwischen Bunker und Mobb Deep, bilden die Grundlage für den innovativen Flow von Flipstar und Stylewalker. Während Flipstar lässig und cool bis zum Umfallen daher kommt, rattern die Reime von Stylewalker wie endlose Maschinengewehrsalven aus den Boxen.

Hier manifestieren sich auch die verschiedenen Lebensweisen der beiden Emcees. Flipstar studiert, um auch mit "Nicht-Hip Hoppern" abzuhängen und seinen Horizont zu erweitern. Stylewalker dagegen lebt seinen Hip Hop durch und durch. Er schmeißt früh die Schule und betreibt mit Till eine Bookingagentur.

Musikalisch wird es ruhig um Creutzfeld & Jakob. Zwei Jahre lang schlagen sich die beiden Emcees mit Labelproblemen herum, den "Gottes Werk"-Nachfolger bereits lange im Kasten. Erst 2003 wechselt das Duo zum Major Universal und bringt im Herbst endlich das Album "Zwei Mann Gegen Den Rest" unter die Leute.

Nach dem mauen Erfolg der Scheibe endet die Zusammenarbeit mit Universal Anfang 2004 jedoch wieder. Die beiden gehen von nun an getrennte Wege: Flipstar gründet mit Rapper Slick One das erfolgreiche Hip Hop-Label Selfmade Records, steigt aber Ende 2005 schon wieder aus. Die Nase voll vom Musikzirkus studiert er Medizin und ist später als Neurochirurg in Essen tätig.

Stylewalker dagegen bleibt der Musik treu: Als Lakman One veröffentlicht er das Album "Zwei Gramm Gegen Den Stress". In seiner neuen Crew Witten Untouchable hat er mit Al Kareem, Mess und Rooq neue Mitstreiter gefunden.

News

Alben

Fotogalerien

Pressefotos Die Witten-Gangstas Lakmann und Flipstar sind im Haus!

Die Witten-Gangstas Lakmann und Flipstar sind im Haus!, Pressefotos | © Universal Def Jam (Fotograf: Alessio Pizzicannella.com) Die Witten-Gangstas Lakmann und Flipstar sind im Haus!, Pressefotos | © Universal Def Jam (Fotograf: Alessio Pizzicannella.com) Die Witten-Gangstas Lakmann und Flipstar sind im Haus!, Pressefotos | © Universal Def Jam (Fotograf: Alessio Pizzicannella.com) Die Witten-Gangstas Lakmann und Flipstar sind im Haus!, Pressefotos | © Universal Def Jam (Fotograf: Alessio Pizzicannella.com)

Surftipps

Noch keine Kommentare