Porträt

laut.de-Biographie

K-Rizzma

K-Rizzma, das sind Rapper Lil'Crizz aka der Cracksalver und Produzent GKara. Das Duo arbeitet seit Mitte 2010 zusammen und hebt zwei Jahre später das gemeinsame Projekt offiziell aus der Taufe.

K-Rizzma - Breakout Aktuelles Album
K-Rizzma Breakout
"Dieser Virus wird deine Welt sprengen." Hat leider nicht ganz geklappt.

Lil'Crizz wird 1989 in Thüringen geboren und ergreift mit 16 Jahren zum ersten Mal das Mic. Autodidaktisch bringt er sich Rappen und Texten bei und nutzt die Musik zum Druckabbau. In seinem Home-Studio produziert er mehrere Alben und haut sie fanfreundlich als Freedownload raus.

Neben Rap hat ihn auch Hardcore und "eine Prise Metal" musikalisch geprägt - Crossover, wie er im Buche steht. Stilistisch lässt er sich am ehesten der Battlerap-Szene zuordnen: Schlagfertige Punchlines und Doubletime bestimmen seinen druckvollen Vortrag. Die alltäglichen Themen würzt Crizz mit der nötigen Portion Ironie und schwarzem Humor.

Der zweite im Bunde, GKara, wird 1990 in Sachsen geboren und ist bei K-Rizzma für die Beats zuständig. Nach Schlagzeug- und Klavierunterricht in der Jugend, bildet er sich per Fernstudium zum Autoengineer weiter. Seit 2009 baut er szeneübergreifend Beats, die sich für ihn durch einen "epischen Sound" mit großem Orchester und einem möglichst deepen Sound auszeichnen.

Später zieht er nach Thüringen und lernt Lil'Crizz kennen. Die beiden verstehen sich nicht nur musikalisch auf Anhieb und setzen auf eine Mischung aus Klassik, Rock und Electro. Nach dem gemeinsamen Release "Breakout" feilen beide Musiker an ihren Solokarrien.

Alben

K-Rizzma - Breakout: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2014 Breakout

Kritik von Laura Sprenger

"Dieser Virus wird deine Welt sprengen." Hat leider nicht ganz geklappt. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Offizielle Homepage

    Alles rund um K-Rizzma

    http://www.k-rizzma.de/
  • Facebook

    Soziales Netzwerk

    https://de-de.facebook.com/KRizzmaMusic
  • Macheete

    Label: Biografie und mehr

    http://www.macheete.com/presse/k-rizzma/