laut.de-Kritik

Lemmy als Märchenonkel - das Trio in Höchstform.

Review von

Die Erwartungen an ein neues Motörhead-Studioalbum sind meist nicht besonders hoch gesteckt. Wo Motörhead drauf steht war bisher auch Motörhead drin, nicht mehr und nicht weniger. Nach dem ersten Hören verbreitet sich aber das Gefühl, als sei "Hammered" etwas Besonderes. Das Trio in Höchstform?

"Walk A Crooked Mile" mit seinem eingängigen Riffs gehört zum Besten, was Lemmys Band in den letzten zehn Jahren auf Tonträger gebannt hat. Trotz seiner Jugend könnte er es zum echten Klassiker im Bandrepertoire schaffen. Der Mitgröhl-Refrain "Don't show your fear, you better keep it out of sight!" wird dieses Jahr die Hallen dröhnen lassen.

Die poppige Gitarrenarbeit von Phil Campbell bei "Down The Line" erschreckt anfangs. Spätestens nach zwei Refrains muss aber auch jeder Headbanger diesen Song ins Herz schließen. Rock'n'Roll ohne Gnade.

Die Hookline von "Shut Your Mouth" erinnert sofort an "You Really Got Me Now" von den Kinks. Lemmys Horrorröhre drückt dem Teil aber seine ganz eigene Note auf. Wenn dann sein Organ fragend "Say What?" dazwischen raunzt muss das irgendwie so ähnlich klingen wie zu Hause bei Kollege Schuh, wenn er wieder einmal volltrunken seine Alte anschnauzt. Ernsthaft: Ein absoluter Partytrack!

Lemmys Wortwitz geht auch dieser Platte nicht ab. Auf der einen Seite zeigt man sich als Fan natürlich immer wieder belustigt. Andererseits macht man sich schon so seine Gedanken über diese seltsamen Splatter-Heldensagen von Blut und Ehre und ähnlichem Quatsch, die auch hier wieder in Gestalt von "Voices From The War" auftauchen. Auf seine Art eher lächerlich, wenn Lemmy von blutgetränkten Schlachtfeldern singt. Trotzdem bleibt aber ein guter Rocksong übrig.

Für derartigen Schwachsinn wird man mit der 1:45 min-kurzen (spooky) Spoken Word-Performance "Serial Killer" entschädigt. Mr. Kilmister zieht dabei alle Register seines wunderbar rauhen Organs und lässt dieses in einem Gitarrengewitter versinken. Prädikat: Märchenonkel! Nachdem unser Lieblingsmärchenerzähler Hans Paetsch ("Hui Buh") kürzlich das Zeitliche gesegnet hat, ist hier ein passender Nachfolger gefunden. Für die Zukunft wünsche ich mir eine Hörspielfassung von Harry Potter. Erzähler: Lemmy Kilmister!

Trackliste

  1. 1. Walk A Crooked Mile
  2. 2. Down The Line
  3. 3. Brave New World
  4. 4. Voices From The War
  5. 5. Mine All Mine
  6. 6. Shut Your Mouth
  7. 7. Kill The World
  8. 8. Dr. Love
  9. 9. No Remorse
  10. 10. Red Raw
  11. 11. Serial Killer

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Motörhead

Was zum Teufel ist ein Motörhead? Einerseits handelt es sich um ein amerikanisches Slangword für Amphetamin- oder Speedsüchtige, die die Kontrolle …

7 Kommentare