laut.de-Kritik

Die einzige neue Nummer ist ein Instrumental! Ulkig.

Review von

Die Erwartungshaltung an den Schlager ist klar abgesteckt - in diesem Sinne ist die Anhängerschaft des Genres auch nicht viel strukturkonservativer als die anderer Musik. Das gilt auch für Roland Kaiser-Fans. Der Berliner erlebte seine goldenen Jahre in den 70ern und 80ern. Ab den 90ern wandte er sich teils einem poppigeren Sound bzw. auch untypischeren Instrumentierungen zu - und verkaufte prompt schlechter. Im Zweifel schmettert man eben doch lieber "Santa Maria" (1980) als "Mädchen Aller Träume" (2001).

2021 nimmt man die Veröffentlichung einer 60-Lieder-Box von Roland Kaiser - auch vor dem Hintergrund der bereits vorhandenen Live- oder Best Of-Platten - entsprechend emotionslos zur Kenntnis. Zumal die Verantwortlichen keinen Hehl aus ihren Beweggründen machen: Die 3CD-Box "Alles Kaiser 2 (Stark wie nie)" soll an den Bestseller von 2019 anknüpfen: die 3CD-Box "Alles Kaiser (Das Beste Am Leben)" - seine bis dato erfolgreichste Compilation.

Natürlich darbten während Corona auch Kaiser-Fans: Schon zum zweiten Mal in Folge fällt heuer die Kaisermania am Dresdener Elbufer aus. Wenn schon nicht von Angesicht zu Angesicht, dann wenigstens auf Konserve: "Alles Kaiser 2 (Stark Wie Nie)" wird nun als Zusammenstellung mit "unterschiedlich gesetzten Schwerpunkten" verkauft. Noch mal: Wir hören also "kein" klassisches Best Of-Album.

CD eins startet mit Stücken vom letzten Studioalbum "Alles Oder Dich" ("Stark", "Kein Grund Zu Bleiben" oder "Liebe Kann Uns retten") sowie Erfolgen aus den vergangenen zehn Jahren (z.B. Halt Mich Noch Einmal Fest", "Kein Problem" oder "Ich Fege Die Sterne Zusammen"). Hinzu kommen Hits der 80er und 90er ("Wind Auf Der Haut Und Lisa", "Im 5. Element", "Südlich Von mir" oder "Sag Niemals Nie" - das ein oder andere Lied auch in Extended-Version) sowie extra produzierte Medleys (z.B. "Joanna") aus der TV-Show "50 Jahre ZDF-Hitparade", die in diesen Tagen über den Bildschirm flimmerte.

Und jetzt kommts, denn es findet sich auch tatsächlich eine brandneue Nummer: das mit großer Orchesterband und sage und schreibe 1:13 Minute lange, zwischen Fernsehgarten und Filmmusik schwelgende "Outro Alle Oder Dich - Instrumental". Ein Instrumental! Ulkig.

Unterm Strich dokumentiert der erste Silberling aber den Wandel der Zeit: Eine tanzbare Schlagernummer schafft es seit geraumer Zeit nicht ohne Kirmesbeat ("Stark"), bei Roland Kaiser natürlich in der halbwegs eleganten Variante. "Sag Niemals Nie" und "Südlich Von Mir" fußen hingegen naturgemäß knietief im hibbeligen Mainstream-Pop der frühen Spät-80er/Früh-90er. Und natürlich fehlen zu jener Zeit weder Saxofon noch mediterranes Flair ("Viva L'Amor"). Andererseits: Die musikalischen Ausgestaltung spielt eh die zweite Geige: Für eiserne Kontinuität über die Jahrzehnte sorgen schon die Texte und Kaisers durchaus sonore Stimme.

Auf der zweiten CD finden sich verstärkt Lieder aus den 80ern (schrecklich, diese Glockensynthies) und auch 90ern. Aus dem Rahmen fällt das gesellschaftskritische "Es Ging Uns Nie So Gut Wie Heut" von 1988, das ungehemmtes Wachstum und Wohlstand auf Kosten der Umwelt thematisiert: Die harmlose Melodie bildet hier einen starken Kontrast zum Inhalt. Neben einigen Liveversionen finden sich auch drei Covers auf Deutsch vom Album "Grenzenlos" (1996): "Bis In Ewigkeit" ("Everlasting Love" von Robert Knight), "Wenn Du Mich Brauchst, Bin Ich Für Dich Da ("Right Here Waiting" von Richard Marx) und "Überall Du" ("Latin Love Affair" von Eddie Grant). "Ich Geh' Mit Dir Wohin Du Willst" vom Album "Alles Auf Anfang" (2001) stammt von der musikalisch lässigsten Phase Kaisers.

CD drei widmet sich "Evergreens, Kultsongs und ersten Erfolgen". Den Anfang macht "Warum Hast Du Nicht Nein Gesagt - Neuaufnahme 2017", das Duett mit Maite Kelly. Gefolgt von einem der Knaller der Kaiser-Diskografie schlechthin: besagtes "Santa Maria" in der italienisch/deutschen Version mit den Oliver Onions, den Urhebern des Titels. Die Ausgabe von 2019 kommt nun nicht als Schunkelschlager, sondern recht flottes Tanzstück daher.

Danach folgt eine Kaiser-Mitsingmelodie nach der anderen, mal sehnsüchtiger, mal melancholischer, mal lebenslustiger und auch auf englisch: "Du Wirst Weinen", "Ich Will Dich (Temptation)" und "Du Gehst mir Unter Die Haut", "Zieh Mit dem Wind", "Feelings" - der Schlagerfan der alten Schule dürfte auf der letzten CD am besten aufgehoben sein. Auch, wenn ihm der Großraumdisko-taugliche Stereocat-Remix von "Extreme" weniger sagen dürfte.

Die limitierte 6CD-Deluxe Edition besteht übrigens aus "Alles Kaiser" Teil 1 und 2, einem Hardcover-Bildband sowie einer DVD mit ausgewählten Auftritten in der ZDF-Hitparade. Und für 2022 kündigte Kaiser schon mal eine "gigantische" Kaisermania am Dresdener Elbufer an. Dann halten wir vielleicht auch die 60 Song-Box "Alles Kaiser 3" mit sehr viel Altbekanntem in den Händen.

Trackliste

CD 1

  1. 1. Stark
  2. 2. Kein Grund Zu Bleiben
  3. 3. Kein Problem
  4. 4. Ich Fege Die Sterne Zusammen
  5. 5. Sag Niemals Nie – Long Version
  6. 6. Wind Auf Der Haut Und Lisa
  7. 7. Viva L'Amor
  8. 8. Un Amore Grande
  9. 9. Südlich Von Mir – Long Version
  10. 10. Du Bist Mir Schon Mal Im Traum Begegnet
  11. 11. Lebenslänglich Du
  12. 12. Wie Soll Ich Leben Ohne Dich
  13. 13. Ich Will Dich Ganz Allein Für Mich
  14. 14. Im 5. Element
  15. 15. Ein Leben Lang
  16. 16. Halt Mich Noch Einmal Fest
  17. 17. Liebe Kann Uns Retten
  18. 18. Outro: Alles Oder Dich – Instrumental
  19. 19. ZDF-Hitparaden-Kaiser-Medley

CD 2

  1. 1. Ich Fühl Mich Wohl In Deinem Leben – Live
  2. 2. Lieber Heute Als Morgen
  3. 3. Ganz Weit Vorn – Radio Edit
  4. 4. Es Ging Uns Niemals So Gut Wie Heut
  5. 5. Wo Bist Du
  6. 6. Was Für Ein Gefühl
  7. 7. Jane
  8. 8. Engel Brauchen Liebe
  9. 9. Weit Vor Der Zeit
  10. 10. Du – Wer sonst
  11. 11. Warum Liebst Du Grad' Mich
  12. 12. 17 Jahre Lang
  13. 13. Ich Bleibe Hier – Live
  14. 14. Nur Noch Du – Live
  15. 15. Wir Lieben Nur Einmal – Live
  16. 16. Bis In Ewigkeit
  17. 17. Wenn Du Mich Brauchst, Bin Ich Für Dich Da
  18. 18. Überall Du
  19. 19. Ich Geh' Mit Dir Wohin Du Willst
  20. 20. Als Es Dich Noch Nicht Gab
  21. 21. Du Liegst Neben Mir Heut Nacht

CD 3

  1. 1. Warum Hast Du Nicht Nein Gesagt – Neuaufnahme 2017
  2. 2. Santa Maria – Version 2019
  3. 3. Du Wirst Weinen
  4. 4. Ich Will Dich (Temptation)
  5. 5. Das Fenster Zum Hof
  6. 6. Hab' Ich Zuviel Riskiert
  7. 7. Du Gehst Mir Unter Die Haut
  8. 8. Bin Ich Stark Genug
  9. 9. Im Dunkel Der Nacht (I'm Born Again)
  10. 10. Zieh Mit Dem Wind
  11. 11. Warum Hast Du So Traurige Augen
  12. 12. Was Eine Frau Im Frühling Träumt
  13. 13. Ganz Leis Erklingt Musik
  14. 14. Jeder Traum Hat Ein Ende
  15. 15. Feelings
  16. 16. Sweet Caroline
  17. 17. Und Wer Küsst Mich
  18. 18. Friedensangebot (Lisa-Marie)
  19. 19. Extreme – Stereoact Remix
  20. 20. Bis Zum Nächsten Mal – Kaisermania Live 2018

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Roland Kaiser

Der klassische deutsche Schlager liegt gegen Mitte der siebziger Jahre auf dem Sterbebett. Keine guten Voraussetzungen für den Start einer Karriere im …

Noch keine Kommentare