laut.de-Kritik

Die Kuh wird gemolken, bis das Euter glüht.

Review von

"Das ist der Remix, und da geht einiges!" Weise Worte, die D-Flame einst sprach. Unter der Regie mehr oder weniger kredibler Musiker erblühen Scooter-Tracks zu wahren Perlen, hanebüchenen Absurditäten oder schlichten Lachnummern. In jedem Fall steckt Potenzial für großes Amüsement in dem Vorhaben, Kollegen aus verschiedensten Genres "Hands On Scooter" legen zu lassen.

Nicht zuletzt kündet ein derartiges Projekt, wenn schon nicht von Kritikfähigkeit, dann doch durchaus von erheblicher Selbstironie, zu der Horseman H. P. Baxxter und Konsorten in der Lage sind. Erinnern wir uns: Beim ersten Kontakt mit dieser Idee lag ich flach.

Allein: Nur wenige Wochen nach "Jumping All Over The World - Whatever You Want" einen zwölf Tracks starken Sampler zu veröffentlichen, aus dem bereits acht Titel bekannt sind, grenzt schwer an Fan-Abzocke. Die gruselige Kollabo mit Status Quo fand sich bereits auf dem Vorgänger, sieben weitere steckten in dessen Bonus-Material. Ganze vier neue Nummern bietet "Hands On Scooter": Hier wird die Kuh gemolken, bis das Euter glüht.

Scheiß drauf. Wenn K.I.Z. brüllend Fischpreise erfragen, Jan Delay seine Nike Airs schnürt und über einen kerzengeraden Beat aus dem Hause Moonbootica ravt und Modeselektor in Gesellschaft Otto von Schirachs furztrocken die einzig relevante Frage stellen ("Are you ready ... for the sound of ... Scooter?"), möchte ich immer noch niederknien. "Respect to the man in the ice cream van", wer immer dort gerade Dienst schiebt.

Die Ergüsse der Bloodhound Gang ("Weekend!"), der Aggro-Abordnung, bestehend aus Sido, Kitty Kat und Brüllaffen-Champ Tony D ("Beweg Dein Arsch") und das auf dem Mist Andreas Doraus gewachsene "Aiii Shot The DJ" hinterlassen auch diesmal wenig nachhaltige Eindrücke, ebenso Alexander Marcus' "Nanananananana"-geschwängerte Club-Version der Maffay'schen Tabaluga-Nummer "Nessaja".

Ein erneuter Aufguss von "I'm Raving", diesmal aus dem Mixbecher der Turntablerocker, stinkt, verglichen mit der Moonbootica-Fassung, leider vollkommen ab. Der überaus beknackte Kontrast zwischen Titel und abstrus gebremstem Gesang in der Knorkator-Interpretation von "Faster, Harder, Scooter" sorgt immerhin für ein Schmunzeln.

Ein gutes Kaufargument fährt "Hands On Scooter" am Ende doch noch auf. Auch diesmal kam ich nicht ohne einen amtlichen Lachflash davon. Den bescherten mir RAF, Superdefekt und ein ohne Gleichen durchgeknallter Schorsch Kamerun mit "Sexzwerg (Ich Schwirre)": "Wir lieben den glücklichen harten Kern. Kommt her, dies ist ein Motorroller." Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht: "Wir wollen keine Wiederholungen." Eben. Wir auch nicht.

Trackliste

  1. 1. Scooter vs. Status Quo -Jump That Rock (Whatever You Want)
  2. 2. Bloodhound Gang - Weekend!
  3. 3. K.I.Z. - Was Kostet Der Fisch?
  4. 4. Sido feat. Kitty Kat & Tony D - Beweg Dein Arsch
  5. 5. Modeselektor feat. Otto Von Schirach - Hyper Hyper
  6. 6. Jan Delay & Moonbootica - I'm Raving
  7. 7. Andreas Dorau - Aiii Shot The DJ
  8. 8. Klostertaler - Friends
  9. 9. Knorkator - Faster, Harder, Scooter
  10. 10. Turntable Rocker - I'm Raving
  11. 11. Alexander Marcus - Nessaja
  12. 12. RAF & Superdefekt feat. Schorsch Kamerun - Sexzwerg (Ich Schwirre)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Scooter

"Get off your shirts and wait for further instructions." Ob geliebt oder gehasst, mit ihrem Erfolgsrezept - eingängige, bekannte Melodien auf einfachen …

21 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    Frage mich warum respektable Electro-Artists wie Modeselektor und Moonbootica bei diesem Dreck mitmachen.

    Bei Aggro wundert's mich dagegen gar nicht...Die haben bis auf Sido sicherlich genauso wenig Hirn wir Mr. HP, Spacken, Baxxter...

  • Vor 15 Jahren

    Also ich find den Beitrag von der Bloodhound Gang super! Schon allein, weil se so oft den grandiosen Satz "Respect the Man in the Ice-Cream Van!" wiederholen...

    Und den Beitrag der Kastelruther Spatzen sollte man auch nicht übersehen. Schließlich zeigt einem das wie nah Scooter an Volksmusik sind...

    Natürlich bleibt aber der fiese Beigeschmack von Abzocke bei so vielen zuvor veröffentlichten Lieder, das kann man wahrlich nicht leugnen.