laut.de-Kritik

Airige Atmosphären aus Bristol.

Review von

Zwar wehren sich Sam Hadaker und Henry Binns seit der Veröffentlichung ihres erfolgreichen Debüts "Simple Things" (2001) gegen die Etikettierung, eine englische Version von Air zu sein. Schon die ersten Takte ihres Zweitlings "When It Falls" beweisen aber, dass der Vergleich nicht aus der Luft gegriffen ist.

"Warm Sound" beginnt mit einem Knistern, gefolgt von verschiedenen elektronischen Geräuschen, einem Xylophon, einem einlullenden Bass und einer männlichen Stimme, die zum autogenen Training geradezu auffordert. Der schichtenreiche Sound, der durch allerlei Instrumente und Samples entsteht, ergibt in der Summe eine entspannte Atmosphäre, die im Hintergrund vor sich hin plätschert.

"Das neue Album klingt analoger als das erste. Es gibt zwar wieder Samples in den Songs, aber diesmal haben wir sie genutzt, um dem Ganzen einen etwas erdigeren Geschmack zu verpassen" erklärt Hadaker, dessen Hobby in den letzten Jahren auf Tour darin bestand, Plattenläden nach Inspirationsquellen zu durchforsten. Unter den Instrumenten finden sich demnach Flöten, klassische Gitarren, Moog-Orgeln, Trompeten, Streicher und ein Blasorchester wieder.

Eine Stärke bilden nach wie vor die Stimmen. Zur Stammbesetzung Mozez, Sia Furler und Sophie Barker gesellen sich Yvonne John Lewis und Tina Dico. Gerade Dico sorgt auf "Home" mit ihrem warmen, einfühlsamen Organ für einen ersten Höhepunkt. Zwei weitere bieten das spacige instrumentale Titellied und das verträumte "Speed Dial No. 2".

Mit "When It Falls" ist Zero 7 kein originelles, dafür ein durchdachtes und zugleich stimmungsvolles Album gelungen. Kein leichtes Unterfangen, denn die Studioarbeit der zwei Produzenten muss angesichts des komplizierten, aber luftigen Klangteppichs unendliche Stunden in Anspruch genommen haben. Mit dem Vergleich zu Air müssen sie sich angesichts des Ergebnisses wohl anfreunden. Das dürfte ihnen nicht allzu schwer fallen, schließlich gibt es im Pop-Metier unzählige Bands, mit denen man keinesfalls in einem Atemzug genannt werden will.

Trackliste

  1. 1. Warm Sound
  2. 2. Home
  3. 3. Somersault
  4. 4. Over Our Heads
  5. 5. Passing By
  6. 6. When It Falls
  7. 7. The Space Between
  8. 8. Look Up
  9. 9. In Time
  10. 10. Speed Dial No. 2
  11. 11. Morning Song

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Zero 7 – When It Falls (180g Vinyl 2lp) [Vinyl LP] €29,15 Frei €32,15

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Zero 7

"Sie stand an einem weißen Strand, es gab Rum, und im Kassettenspieler liefen die immer gleichen sieben Lieder. Wir denken oft an sie", erzählen Sam …

Noch keine Kommentare