laut.de-Kritik

Zwischen posthumem Stalking und populistischer Skrupellosigkeit.

Review von

Stoisch stehen sie vor den Trümmern Atlantis'. Karl-Heinz Ulrich posiert mit der Gitarre locker über der Schulter, als hielte er einen Baseballschläger, mit dem er das einstige Inselreich höchstselbst in Schutt und Asche gelegt hat. Mit "Atlantis Wird Leben" kündigte sich ein weiterer musikalischer Gewaltakt der Amigos an, der knapp daran scheiterte, sich wie "Freiheit", "Liebe Siegt" und "Best Of" gegen alle Widerstände den Weg an die Chartspitze zu bahnen. Dass ihnen dieses Kunststück trotz extrem limitierter Fähigkeiten immer wieder gelingt, ist wahrlich sagenhafter als jede versunkene Unterwasserwelt.

Der musikalische Weitblick der Amigos erreicht den Radius eines Bierdeckels. Mit kleinen Produktionsideen tun sie aber zugleich so, als rasen sie als kulturelle Kosmopoliten um den Globus. "Pharao" etabliert kurz den ägyptischen Handlungsort, bevor das Duo das nordafrikanische Flair umgehend gewaltsam auf Schlager-Niveau bringt. Das Muster wiederholt sich fortwährend. Mexikanische Trompeten entführen in "Laola Of Love" zurück in einen magischen Sommer in Acapulco. Und "Ich War Nie Ein Desperado" arbeitet mit Western-Referenzen, während sich die Hessen nach Colorado träumen.

Einzig der Titelsong "Atlantis Wird Leben" langt beim Griff in die Klischee-Kiste daneben. Die Soundeffekte erinnern zumindest eher an Stereotype von amerikanischen Ureinwohnern, als einen Bezug zur Unterwasserwelt herzustellen. Die Videoumsetzung scheitert gleichermaßen, indem sie Aufnahmen vor dem Green-Screen mit dem immergleichen Stock-Material einer zerstörten Tempelanlage des Antiken Griechenlands kombiniert. Dabei sind die Amigos doch ausgewiesene Film-Liebhaber. "Easy Rider" knüpft ebenso an den gleichnamigen Film wie an ihren kernigen Mini-Hit "James Dean" an.

Marilyn Monroe widmen sie eine eigene Hymne. Als ob die Frau zu Lebzeiten nicht schon genug ertragen musste, schmachten ihr die beiden lüsternen Liedermacher in "Marilyn" hinterher. "Im Kino saß ich Reihe eins. Dann konnt' ich ganz nah bei dir sein", etablieren die beiden lechzend das posthume Stalking, "Und wenn der Film zu Ende war, dann schaute ich ihn noch einmal und stelle mir dann vor, wir wären zusammen." Bernd Ulrich war zu ihrem Todeszeitpunkt übrigens noch keine zwölf Jahre alt. Verwechselt er sie mit einer anderen Dame, ohne die er "nicht schlafen gehen" konnte?

Ihre dunkelste Seite zeigen die Amigos schließlich mit "Eine Kerze Und Rote Rosen". "Sie war auf dem Weg zur Schule, da sah man sie das letzte Mal", tunken sie die Geschichte einer ungeklärten Kindesentführung in denselben Schmalz, aus dem sie zuvor Marilyn Monroe gezogen haben: "Es ist, als ob der Teddy wartet, hier auf seinen kleinen Schatz." Wie schon bei "Gebrochene Kinderherzen" aus ihrem Machwerk "Ein Tag Im Paradies" (2008) machen sie sich damit der "Profanierung von Kindesmissbrauch" schuldig, wie es Satiriker Peter Rütten letztes Jahr kritisiert hat.

Telamo behauptet, es handele sich um "ein eindrucksvolles Plädoyer gegen Kindermissbrauch", als stellten sich die beiden Schlager-Simpel mutig gegen einen Trend. Ihr harmloser Humbug entwickelt sich zu einer verantwortungslosen Entgleisung. Und als ob ihr Umgang mit dem sensiblen Thema nicht schon schlimm genug wäre, geben sie ihm noch einen beherzten Schubser in Richtung Populismus: "Für die Politik bleibt sie ein Einzelfall, weil sie es nicht betrifft. Warum, verdammt nochmal?!" So bleibt neben treudoofen Urlaubsliebeleien letztlich vor allem der Eindruck von Skrupellosigkeit.

Trackliste

  1. 1. Pharao
  2. 2. Laola Of Love
  3. 3. Marilyn
  4. 4. Atlantis Wird Leben
  5. 5. Sie War Wie Ein Engel
  6. 6. Memories Of Love
  7. 7. Ich War Nie Ein Desperado
  8. 8. Komm Steh Wieder Auf
  9. 9. Wie Ein Schönes Liebeslied
  10. 10. Eine Kerze Und Rote Rosen
  11. 11. Easy Rider
  12. 12. Er Küsst Dich Wie Judas
  13. 13. Wer Wirft Den Ersten Stein
  14. 14. Rockabilly Baby
  15. 15. Hitmix 2023

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Amigos

Die Amigos zählen zu den dienstältesten Institutionen des volkstümlichen Schlagers. Ihre Songs sprühen vor Lebensfreude. Die einfachen, aber effektiven …

11 Kommentare mit 25 Antworten