laut.de-Kritik
Zwischen posthumem Stalking und populistischer Skrupellosigkeit.
Review von Dominik LippeStoisch stehen sie vor den Trümmern Atlantis'. Karl-Heinz Ulrich posiert mit der Gitarre locker über der Schulter, als hielte er einen Baseballschläger, mit dem er das einstige Inselreich höchstselbst in Schutt und Asche gelegt hat. Mit "Atlantis Wird Leben" kündigte sich ein weiterer musikalischer Gewaltakt der Amigos an, der knapp daran scheiterte, sich wie "Freiheit", "Liebe Siegt" und "Best Of" gegen alle Widerstände den Weg an die Chartspitze zu bahnen. Dass ihnen dieses Kunststück trotz extrem limitierter Fähigkeiten immer wieder gelingt, ist wahrlich sagenhafter als jede versunkene Unterwasserwelt.
Der musikalische Weitblick der Amigos erreicht den Radius eines Bierdeckels. Mit kleinen Produktionsideen tun sie aber zugleich so, als rasen sie als kulturelle Kosmopoliten um den Globus. "Pharao" etabliert kurz den ägyptischen Handlungsort, bevor das Duo das nordafrikanische Flair umgehend gewaltsam auf Schlager-Niveau bringt. Das Muster wiederholt sich fortwährend. Mexikanische Trompeten entführen in "Laola Of Love" zurück in einen magischen Sommer in Acapulco. Und "Ich War Nie Ein Desperado" arbeitet mit Western-Referenzen, während sich die Hessen nach Colorado träumen.
Einzig der Titelsong "Atlantis Wird Leben" langt beim Griff in die Klischee-Kiste daneben. Die Soundeffekte erinnern zumindest eher an Stereotype von amerikanischen Ureinwohnern, als einen Bezug zur Unterwasserwelt herzustellen. Die Videoumsetzung scheitert gleichermaßen, indem sie Aufnahmen vor dem Green-Screen mit dem immergleichen Stock-Material einer zerstörten Tempelanlage des Antiken Griechenlands kombiniert. Dabei sind die Amigos doch ausgewiesene Film-Liebhaber. "Easy Rider" knüpft ebenso an den gleichnamigen Film wie an ihren kernigen Mini-Hit "James Dean" an.
Marilyn Monroe widmen sie eine eigene Hymne. Als ob die Frau zu Lebzeiten nicht schon genug ertragen musste, schmachten ihr die beiden lüsternen Liedermacher in "Marilyn" hinterher. "Im Kino saß ich Reihe eins. Dann konnt' ich ganz nah bei dir sein", etablieren die beiden lechzend das posthume Stalking, "Und wenn der Film zu Ende war, dann schaute ich ihn noch einmal und stelle mir dann vor, wir wären zusammen." Bernd Ulrich war zu ihrem Todeszeitpunkt übrigens noch keine zwölf Jahre alt. Verwechselt er sie mit einer anderen Dame, ohne die er "nicht schlafen gehen" konnte?
Ihre dunkelste Seite zeigen die Amigos schließlich mit "Eine Kerze Und Rote Rosen". "Sie war auf dem Weg zur Schule, da sah man sie das letzte Mal", tunken sie die Geschichte einer ungeklärten Kindesentführung in denselben Schmalz, aus dem sie zuvor Marilyn Monroe gezogen haben: "Es ist, als ob der Teddy wartet, hier auf seinen kleinen Schatz." Wie schon bei "Gebrochene Kinderherzen" aus ihrem Machwerk "Ein Tag Im Paradies" (2008) machen sie sich damit der "Profanierung von Kindesmissbrauch" schuldig, wie es Satiriker Peter Rütten letztes Jahr kritisiert hat.
Telamo behauptet, es handele sich um "ein eindrucksvolles Plädoyer gegen Kindermissbrauch", als stellten sich die beiden Schlager-Simpel mutig gegen einen Trend. Ihr harmloser Humbug entwickelt sich zu einer verantwortungslosen Entgleisung. Und als ob ihr Umgang mit dem sensiblen Thema nicht schon schlimm genug wäre, geben sie ihm noch einen beherzten Schubser in Richtung Populismus: "Für die Politik bleibt sie ein Einzelfall, weil sie es nicht betrifft. Warum, verdammt nochmal?!" So bleibt neben treudoofen Urlaubsliebeleien letztlich vor allem der Eindruck von Skrupellosigkeit.
11 Kommentare mit 25 Antworten
wird es nicht langsam langweilig den 100sten Schlager Verriss zu schreiben? Ist es euch nicht zu blöd dafür noch Zeit für eine ernsthafte Review zu investieren?
Vielleicht ist Schlager auch einfach nicht das Genre und die Zielgruppe hier? Fokussiert euch doch auf das wovon ihr halbwegs eine Ahnung habt.. also äh scheinbar anspruchsvolle Musik a la Queens of the Stone Age, Foo Fighters oder allem anderen was linksangehaucht ist a la Antilopengang oder Fatoni
Das ist wie mit der AfD, davor muss man auch stetig warnen (zurecht!). Die bösen Amigo-Onkels haben sich schon zu stark verbreitet.
wow. meinst du deshalb hat die afd auch nur 20% support der Bevölkerung und die Amigos verkaufen auch nur ihre 200 000 Einheiten?
gute Aufklärungsarbeit!
Schlimm genug (v. a. die 20% für die AfD). Und warum bist du dann noch hier, wenn dir doch hier alles so gegen den Strich geht?
Hier trieft der Neid des Rezensenten aus jeder Zeile.
15 Nummer 1 Alben!
Wieviele Nummer 1 Alben hat denn dieser Herr Lippe?
Außerdem sprechen die Amigos eben auch unbequeme Sachen in ihren Texten an.
Was soll daran falsch sein?
SPRECHEN wäre ja nicht das Problem, aber das SINGEN sollten sie doch bitte lassen!
sehe ich genauso wie 7...
was dunkel sagt ist ja seltsam. einerseits darf sich jemand wie die afd nicht sprachlich äußern andererseits wäre es okay wenn die amigos ihre konservartiven werte in sprechform darbieten würden?
was für ein linker lappen
Dafür hast du rechtes Frontalhirn dich hier angemeldet? Um deine Amigos und AFD Sympathien zu verkünden? Lass stecken!
Ich meine natürlich Nutzer-64918 mit Rechter ohne Frontalhirn
"Außerdem sprechen die Amigos eben auch unbequeme Sachen in ihren Texten an."
Ach was, die singen AUCH über Beatrice Eglis Unterwäsche? Oder über ihre eigene?
Und nur wenn man eine Sache selbst besser kann, darf man kritisieren? Dann brauchen wir ja ab sofort kein Geld für Fußballübertragungen mehr auszugeben …
meisterwerk...
seh ich auch so 5/5
Ironie erkennen können zeugt von Mindest-Intelligenz.
Die haben eine Outputfrequenz...
Lobotomiertencore
Ich habe keinen klaren Eindruck