Porträt

laut.de-Biographie

Oliver Tree

Oliver Tree treffend zu beschreiben, erscheint nahezu unmöglich. Als polarisierende Internetpersönlichkeit verkörpert der Kalifornier mit seiner exzentrischen Kunstfigur Turbo die Rolle eines unkonventionellen Popstars und Visionärs, der die vielen Möglichkeiten der sozialen Medien als Sprungbrett für eine große Karriere nutzt. Dennoch beinhaltet seine Musik in ihrem Kern das, was von einer satirischen Comedy-Figur nicht zu erwarten ist: Ernsthaftigkeit, Authentizität und viel Schmerz.

Jan Böhmermann: NDR lehnt ESC-Bewerbung ab
Jan Böhmermann NDR lehnt ESC-Bewerbung ab
Aus einem Vorentscheid zum ESC im "ZDF Magazin Royale" wird vorerst nichts. Ski Aggu, Badmómzjay, Blumengarten, Domiziana und Alli Neumann hatten sich schon beworben.
Alle News anzeigen

Olivers Musikkarriere startet wie so oft mit den Eltern, die ihn bereits in jungen Jahren zwingen, Klavier zu spielen. Während er sich in den kommenden Jahren allerdings zunehmend vom Klavierspiel entfernt, nachdem er seine große Liebe für Gitarren entdeckt, sammelt er gleichzeitig auch erste Bühnenerfahrungen als DJ und Mitglied der Ska-Band Irony sowie der Rap-Gruppe Mindfuck.

Unter dem Namen Tree veröffentlicht er indes eigenes Material, das im Februar 2013 in seinem selbstveröffentlichtes Debütalbum "Splitting Branches" kulminiert. Noch im selben Jahr unterschreibt Oliver seinen ersten Vertrag beim Londoner-Label R&S Records. Nach seiner EP "Demons" endet die Zusammenarbeit bereits im nächsten Jahr aufgrund einiger künstlerischer Differenzen, infolge derer sich Oliver für rund 30.000 Dollar aus seinem Vertrag freikauft.

Obwohl er in dieser Zeit bereits an seinem offiziellen Debütalbum arbeitete, entscheidet er sich nach der Auflösung des Vertrags für einen zeitweisen Rückzug aus dem Musikbusiness und beginnt ein Studium der Musiktechnologie am California Institute of the Arts. Erst 2016 tritt er wieder in künstlerischer Rolle in Erscheinung, indem er sich vollumfänglich seiner Kunstfigur Turbo verschreibt. Diese beschert ihm durch durch ihr Erscheinungsbild mit Bowl-Cut und extravagantem Kleidungsstil immer wieder Vergleiche mit dem Bösewicht Vector aus dem Animationsfilm "Ich - Einfach Unverbesserlich". Ein weiteres Merkmal ist außerdem die große Affinität für Scooter. Diese Eigenschaft geht auf Olivers Vergangenheit zurück, in der er als begabter Scooterfahrer eine große Sportkarriere vor sich hatte. Nach einem Unfall, bei dem er sich beide Handgelenke brach, zog er sich jedoch aus dem professionellen Scooter-Geschäft zurück.

Oliver Tree - Cowboy Tears Aktuelles Album
Oliver Tree Cowboy Tears
Tränen und Gefühle, das ist der Cowboy von heute.

Olivers kontinuierliche Internetpräsenz als Turbo, die gerade mit fortan veröffentlichten Videoclips in der kommenden Zeit für viel Trubel und Aufmerksamkeit sorgt, macht auch die Musikwelt zunehmend hellhörig. Wenig später verschlägt es ihn zum Label Atlantic Records, unter dessen Banner er mit "Alien Boy" und "Do You Feel Me?" zwei EPs herausbringt, bevor er seine erste Headline-Tour antritt.

Im Vorlauf zu seinem Label-Debütalbum "Ugly Is Beautiful" kommt es zwischen Oliver und seinem Atlantic Records jedoch vermehrt zu Ausschreitungen. Gerade Oliver wettert in den sozialen Medien immer wieder gegen die Marketing-Strategien seines Labels, das den Release des Albums mehrfach absichtlich verschoben haben soll. Nach mehreren Anläufen und aktualisierten Release-Dates erscheint "Ugly Is Beautiful", das sich aus verschiedenen Genres wie Hip Hop, Pop, Electro und Alternative Rock zusammensetzt, dann im Juli 2020.

Als eigenständigen Promo-Move präsentiert Oliver im Zuge der Veröffentlichung auch ein Video, in dem er einen simulierten Weltrekordversuch über die längste jemals auf einem Riesen-Roller zurückgelegte Strecke zeigt. Dabei kommt es jedoch zu einem vorgetäuschten Unfall, der sich als weiterer Marketing-Gag entpuppt, um das Album sowohl im Video als auch wenig später auf Instagram erneut zu bewerben: "Heute hat Oliver Tree den größten Roller der Welt gecrasht. Nachdem er ins Krankenhaus gebracht wurde, sind die Ärzte zuversichtlich, dass keine lebensbedrohlichen Verletzungen vorliegen. Oliver sagte, sein einziger Wunsch sei es, dass seine Fans sein Album bis zum Ende hören – so, wie er es beabsichtigt hatte".

 - Aktuelles Interview
Oliver Tree "Man muss verrückte Dinge tun"
Oliver Tree über "Cowboy Tears", seine letzte Tour, Drehbücher, Wrestling und sein Karriereende.

Außerdem kündigt Oliver in mehreren Interviews an, seine Musikkarriere aufgrund der Strapazen nach Veröffentlichung der Platte zu beenden und sich einem neuen Berufsweg als Filmemacher zu verschreiben. Als der sprunghafte und exzentrische Künstler, der er ist, bleibt diese Entscheidung jedoch nicht von Dauer. Bereits Mitte 2021 erscheint auf seinem Instagram-Kanal ein Teaser-Video, das Oliver völlig verändert zeigt. Der brünette Bowl-Cut und das ikonische Turbo-Outfit weichen einer langen, blonden Mähne und Cowboy-Outfit. Gleichzeitig verkündet der Musiker, dass er nach Russland gezogen ist, ein weiteres Album mit dem Namen "Cowboy Tears" aufgenommen hat und von nun an Country-Musik macht.

Bevor er sich seiner neuen künstlerischen Ausrichtung jedoch völlig hingibt, veröffentlicht er mit der russischen Rave-Band Little Big im September 2021 eine EP, die wenig überraschend noch einmal ganz anders ist als alles, was es bis dato zu hören gab. Mit krachenden Techno-Beats bekommen die Fans noch einmal die volle Ladung quietschbunter und verrückter Extase, ehe mit der ersten Single "Cowboys Don't Cry" der Country-Zug einige Wochen später unaufhaltsam ins Rollen kommt.

Mit dem Gesamtwerk "Cowboy Tears", das einige Monate später im Februar 2022 erscheint, verfolgt Oliver wie immer eine genaue Vorstellung, bei der sich trotz aller Komik zwischen den Zeilen einmal mehr eine klare, menschliche Botschaft versteckt: "Cowboys sind die härtesten Kerle. Es ist okay für uns harte Kerle zu weinen [...]. Eine Menge kommt daher, dass man seine Gefühle zurückhält, was bei Typen besonders beliebt ist. 'Cowboy Tears' bringt den Leuten nahe, wie sie ihre Wut rauslassen können und das auf eine Art und Weise, die weder gewalttätig noch selbstzerstörerisch ist." Gleichzeitig verkündet er wie schon nach "Ugly Is Beautiful", dass das Album und die folgende Tour seine letzten musikalischen Outputs sein werden und er seine Karriere danach für immer an den Nagel hängt.

Interviews

News

Alben

Surftipps

  • Homepage

    Offizielle Website des wandelnden Memes.

    https://www.olivertreemusic.com
  • Instagram

    Volle Ladung Verrücktheit, gebündelt in Bildern, Videos und Stories.

    https://www.instagram.com/olivertree/
  • Facebook

    Viel Unterhaltung und viele Infos.

    http:/https://de-de.facebook.com/OliverTreemusic
  • YouTube-Kanal

    Musikvideos, Behind The Scenes und eine Menge Komik im Videoformat.

    https://www.youtube.com/c/OliverTree/featured

Noch keine Kommentare