Porträt

laut.de-Biographie

Esther Graf

Aus einem Kaff in Kärnten auf die ganz große Bühne: das ist die Geschichte von Esther Graf. Die Österreicherin gehört Anfang 2022 zu den gehyptesten deutschsprachigen Pop-Newcomer*innen und hat im jungen Alter bereits mit bekannten Namen wie Alligatoah, Finch Asozial oder Olexesh zusammengearbeitet.

Doubletime: Die Implosion der Nicki Minaj
Doubletime Die Implosion der Nicki Minaj
Eine Line von Megan Thee Stallion, und alles ging kaputt. Sierra Kidd macht Realtalk. Franz Pökler seziert Nazis im Deutschrap.
Alle News anzeigen

Esther Graf wird 1998 in Spittal an der Drau in Kärnten geboren und wächst im kleinen Dorf Altersberg auf dem Land auf – "in der krassen Idylle", wie sie es selbst beschreibt. Aber eben auch sehr abgelegen: "Da gibt es halt mehr Bauernhöfe als Menschen, oder mehr Kühe als Menschen, erzählt sie im Interview mit Diffus. "Altersberg kann man auf jeden Fall besuchen, wir haben einen Gasthof, eine Mühle, einen Brunnen und einen Kreisverkehr. Sehenswert."

Dass sie Humor hat, wäre damit schon mal geklärt, hinzu kommt aber natürlich auch eine Menge musikalisches Talent. In einer musikalischen Familie aufgewachsen, singt Esther Graf bereits früh im Chor und fängt später im Kinderzimmer an, eigene Musik zu machen. In Salzburg besucht sie ein Musikgymnasium, ehe es sie nach Wien zieht, wo sie erste Kontakte in die Branche knüpft. Nebenher arbeitet sie dort als Model. Damit finanziert sie sich die Freiheit, an ihrer musikalischen Karriere weiterzuschrauben. Eine gute Chance – mehr aber auch nicht, in der Modelwelt fühlt sie sich nicht immer wohl: "Diese Industrie kann schon auch richtig abgefuckt sein", sagt sie bei Diffus.

Gut, dass es die Musik gibt. 2019 veröffentlicht Esther Graf offiziell ihren ersten Song "Chamäleon". Zunächst als Independent Artist, später unterschreibt sie einen Vertrag beim Label RCA Local Records. Es folgen weitere Singles, erstmals Aufmerksamkeit erregt sie in Deutschland mit dem von Beatgees produzierten Song "Geldautomat".

Esther Graf - Red Flags Aktuelles Album
Esther Graf Red Flags
Wunder gibt es immer wieder.

Anfang 2021 verlässt sie ihre Heimat Österreich und kommt nach Berlin. Sie zieht zusammen mit Pop-Sängerin Emily Roberts, gemeinsam moderieren die beiden seitdem eine eigene Radiosendung "Vitamin E" bei Radio Fritz. 2021 wird zudem das große Jahr der Feature-Auftritte: "Dynamit" zusammen mit Karen, "Weck mich auf" – nach "Letztes Mal" 2020 bereits der zweite Song mit Olexesh – "Bum Bum Eis" mit Finch Asozial und schließlich "Mit Dir Schlafen" mit Alligatoah. Mit letzterem veröffentlicht sie nicht nur eine gemeinsame Single, sondern ist auch als Support auf Tour mit dabei.

Nicht zuletzt durch die Featurepartner wird deutlich: Esther Grafs Musik ist meist ein Hybrid aus Pop und Hip Hop. Im Frühjahr 2022 bringt sie ihre erste eigene EP "Red Flags" heraus. Sechs Songs, in denen sie eine schlimme Trennung verarbeitet. Mit dabei unter anderem Featuregast Monet192. Selbst hört sie viel R'n'B und Hip Hop, entdeckt mit der Zeit aber auch ihre Liebe zum Indie Pop. Beide Welten fließen in ihre eigene Musik mit ein.

Neben ihrem Lieblingsrapper Bausa spielen auch Songwriterinnen wie etwa Julia Michaels ein große Rolle. Zusätzlich zur eigenen Musik schreibt Esther Graf viel für andere deutsche Künstler*innen wie Hava, Selmon oder Katja Krasavice. Am besten liegt ihr aber sicherlich das Singen, mit gerade einmal 23 Jahren hat Esther Graf bereits knapp eine Million monatliche Hörer auf Spotify. Im Sommer 2022 spielt sie auf einigen bekannten Festivals in Deutschland, unter anderem beim Campus Festival in Konstanz.

News

Alben

Termine

Mi 09.10.2024 Rostock (Peter-Weiss-Haus)
Do 10.10.2024 Leipzig (Werk 2)
Fr 11.10.2024 Frankfurt (Das Bett)
Sa 12.10.2024 Zürich (Komplex 457)
So 13.10.2024 Stuttgart (Im Wizemann)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Instgram Kanal

    Esther Graf auf Instagram.

    http://www.instagram.com/itsesthergraf/?hl=de

Noch keine Kommentare