laut.de-Biographie
Kasper Bjørke
Nach seinem Debütalbum betiteln Kritiker die Produktionen Bjørkes als das Hybrid organischer Lindstrøm-Sounds, discoider DFA-Verspieltheiten und dancefloortauglicher Get Physical-Clubannäherungen. Schon seit dem Millennium gehört der lockige Produzent und DJ neben Vorzeigemodellen wie WhoMadeWho oder Trentemøller zum festen Bestandteil der Kopenhagener Electronic-Szene.
1999 gründen WhoMadeWho-Drummer Tomas Barfod und Kasper Bjørke ihr gemeinsames Projekt Filur. Bis sich beide Künstler nach drei gemeinsamen Alben verstärkt ihren Solokarrieren widmen, räumen sie mit Filur den Danish Music Award für "Best Producer" und "Best Dance Album" ab. Auch mehrere DJ-Auszeichnungen schreiben sie in dieser Zeit auf ihrem Konto gut.
Kasper Bjørkes erstes Soloalbum "In Gumbo" erscheint 2007 auf dem New Yorker Label Plant Music. Der Longplayer begeistert mit einer melancholischen Reise in kinematographische Soundlandschaften, ohne dabei den Hang und Drang zum Nachtclub vermissen zu lassen. Die Medien überschlagen sich vor Entzückung. Als "Millionen Dollar teure Synthie-Disco" lobt Vice die Platte, das Future Music Magazin spricht von einer "aufregenden, dunklen Reise, die reichlich intelligente wie ausgereifte Ideen" beinhalte.
Auch die aktive internationale Musikszene findet Gefallen an der Arbeit des Dänen. Für die zweite Single-Auskopplung "Doesn't Matter" stehen schon Trentemøller oder DFAs The Juan MacLean mit Bearbeitungen zur Verfügung. Inzwischen kann Bjørke Veröffentlichungen auf Labels wie Plant Music, Fine, Thugfucker oder V2 Records vorweisen.
Zwei Jahre nach dem hochgelobten Debüt legt er die zweite Platte "Standing On Top Of Utopia" nach, zeigt sich musikalisch wieder in skandinavisch gewohnter fluffiger Electronica. Glitzernde Analog-Synthesizer treffen auf warm pulsierende Post-Disco-Trips, bitten sanftmütigen Pop wie dunklen Techno zum Tanze.
Kaspers Produktionen nehmen sich zwei verschiedener Richtungen an. Unter seinem Alias veröffentlicht er mehr Disco-orientierteres, als Kasper Bjørke & His Friendly Ghost erscheinen Tracks, geeignet für den Clubkontext zwischen Techno, Minimal und House. Aufgrund geschmeidiger Live-Instrumentierung in seinen Produktionen klingt der Kopenhagener nicht weit entfernt vom Output seiner Freunde WhoMadeWho oder den Londonern Zoot Woman.
Er ist ebenso als versierter DJ bekannt. Im Netz feiern ihn seine Fans gar als "besten DJ Dänemarks", was Bjørke mit Skills und gutem Geschmack in Clubs und auf Festivals rechtfertigt.
2013 erscheint "Remix Crusades", eine Werkschau, für die andere Künstler Tracks des Dänen in die Mangel nehmen. Im darauffolgenden Jahr kommt das Solowerk "After Forever" auf den Markt, das Kasper Bjørkes Platz im Disco-Olymp verteidigt. 2016 lässt er mit "Fountain Of Youth" ein Mini-Album folgen.
Sein Soloprojekt erweitert er für das nachfolgende "The Fifty Eleven Project" zum Kasper Bjørke Quartet. Auf dem Werk verarbeitet er mit minimalistischen Ambient-Mitteln seine Krebsdiagnose. Die Basis der Scheibe arrangiert er gemeinsam mit Claus Norreen in seinem Kopenhagener Studio auf analogen Vintage-Synthesizern, Reverbs, Echos und Sequencern. Für die Streicher zeichnet der italienische Komponist Davide Rossi verantwortlich. Die Klavier-Parts komponiert Jakob Littauer (Jatoma) im Konzertsaal des Royal Danish Music Conservatoriums. Das Album erscheint fast zeitgleich zum zweiten Jahrestag der vollständigen Genesung Bjørkes im Oktober 2018 als Dreier-LP und als Download.
Mit der Doppel-EP "Nothing Gold Can Stay" besinnt sich der Däne ein Jahr später wieder selbst auf seine Produzenten-Fähigkeiten und kehrt somit zu seinen Disco-Tugenden zurück.
Auf "Sprinkles" verschmelzen 2021 balearische Vibes und Dream-House-Grooves mit Synth-Chören, Gitarren, Fretless- und Acid-Basslinien. Ein Jahr später meldet sich der Däne mit dem Kasper Bjørke Quartet zurück. Auf "Mother" erforscht er mit Gästen wie Sofie Birch und Philip|Schneider, wie sich die Evolution unseres Planeten anhört. Dabei deckt der Songzyklus rund 4,5 Milliarden Jahre ab, vom Anfang aller Zeit bis zum bevorstehenden Untergang der Menschheit. Das nächste Soloalbum Bjørkes, "Puzzles", das 2024 erscheint, stellt eine Hommage an den
"Sound des New Yorks der frühen 2000er-Jahre", gemischt mit einer skandinavischen Produktionsweise, dar.
Arbeitet er nicht im Studio, kümmert er sich um das Aufspüren neuer dänischer Talente - als A&R bei Fake Diamond.
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