Porträt

laut.de-Biographie

Sharon den Adel

Während Schweden offenbar besonders guten Nährboden für melodischen Death Metal und Norwegen für Black Metal bietet, kristallisiert sich in den 1990er-Jahren die Niederlande als Zentrum für Symphonic Metal heraus. Mit dieser Welle, deren große Fische Ayreon, After Forever, The Gathering und etwas später Delain und Epica sind, spült es plötzlich eine ganze Reihe Sängerinnen an vorderste Front und bricht das Klischee des Testosteron-Genres Metal auf.

My Indigo - My Indigo
My Indigo My Indigo
Sharon den Adel solo: Eher Rita Ora als Within Temptation.
Alle Alben anzeigen

Die neben Anneke van Giersbergen (Vuur, The Gathering, Devin Townsend) und der späteren Nightwish-Sängerin Floor Jansen (ex-AfterForever, ex-ReVamp wohl prägendste Figur dieser niederländischen Szene, ist Sharon Den Adel. Jahrgang 1974 sammelt sie in den Achtzigern erste Banderfahrung, unter anderem bei den Bluesrockern Kashiro. Zum Metal kommt sie, als sie in der Oberschule ihren späteren Lebensgefährten Robert Westerholt trifft. Der fixt sie erst mit Paradise Lost an, 1996 gründen die beiden gemeinsam die Band The Portal, ändern den Namen jedoch schon bald zu Within Temptation.

Das Debütalbum "Enter" erscheint 1997. Ein Jahr später übernimmt sie auf dem Ayreon-Klassiker "Into The Electric Castle" die Rolle der "Indian". 2000 rekrutiert Tobias Sammet sie für das Debüt seiner Metal-Oper Avantasia. Zu diesem Zeitpunkt arbeitet die studierte Designerin den Adel noch für eine Modefirma. Nach dem Durchbruch mit der Single Within Temptation-Single "Ice Queen" im Jahr 2001 gibt sie diesen Job jedoch auf, um sich ganz der Musik zu widmen. Ihre Erfahrung in diesem Bereich schlägt sich allerdings in aufwändigen Bühnenkostümen nieder.

Über die Jahre entwickeln sich Within Temptation zu einer der erfolgreichsten modernen Metalbands überhaupt, in den Niederlanden fahren sie regelmäßig Nummer-1-Platzierungen in den Charts ein. Den Adel bleibt dabei stets offen für Kollaborationen. Sie tritt auf weiteren Avantasia-Alben auf und arbeitet mit Anneke van Giersbergen, Oomph sowie wiederholt mit Tarja Turunen, u.a. auf deren Album "The Brightest Void", zuammen.

Kurz nachdem 2016 die Tour zum Within Temptation-Album "Hydra" beendet ist, sieht sich den Adel mit einer Schreibblockade konfrontiert. Deshalb nimmt vorübergehend eine Auszeit von der Band. "Ich hatte meine größte Leidenschaft verloren: Musik zu schreiben. Das Einzige, was mich immer durch schwierige Situationen geführt hatte. Bis zu diesem Moment hatte ich einen gewissen Rhythmus in meinem Leben, den ich liebte: Touren und schreiben, immer abwechselnd. Nun wusste ich plötzlich nicht mehr, was ich tun sollte."

Letztlich führt der Weg zurück zur Kreativität über Songs, die sich grundlegend vom Stil Within Temptations unterscheiden. Zunächst nur für sich allein schreibt den Adel Popsongs. Ende 2017 verkündet sie über die Kanäle ihrer Band, dass sie das angesammelte Material unter dem Projekt- und Albumnamen "My Indigo" veröffentlichen werde. Das Werk erscheint im Frühling 2018.

"Nachdem Ihr so lange mit Within Temptation headbangend durch den Raum gerannt seid, ist es nun Zeit, es sich mit My Indigo und einem Glas Wein auf der Couch gemütlich zu machen. Du kannst 'My Indigo' meinen persönlichen Blues, meine Gefühle nennen. Leider beeinflussen die negativen unser Leben immer etwas mehr, doch das inspiriert uns auch", sagt sie.

Das Ende von Within Temptation bedeutet My Indigo jedoch keinesfalls. Tatsächlich begünstigte die Arbeit daran die Entstehung von den Adels nächstem Symphonic Metal-Abenteuer. "Ja, es gab Momente, in denen ich an der Band gezweifelt habe, doch das war in einer Situation, in der ich an allem und jedem zweifelte", erinnert sie. "Würde meine Inspiration je zurückkehren? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich wusste es einfach nicht. Doch genau in dieser Zeit hatte ich schon neue Songs für Within Temptation geschrieben, ohne dass es mir bewusst war."

Alben

My Indigo - My Indigo: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2018 My Indigo

Kritik von Manuel Berger

Sharon den Adel solo: Eher Rita Ora als Within Temptation. (0 Kommentare)

Within Temptation - Hydra: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2014 Hydra

Kritik von Kai Butterweck

Mit Xzibit headbangend durch die Parfümerie. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Facebook

    Sharon den Adel auf Facebook.

    https://de-de.facebook.com/OfficialSharondenAdel/
  • My Indigo

    Website des Pop-Soloprojekts My Indigo.

    https://www.my-indigo.com
  • Within Temptation

    Website von Within Temptation.

    https://www.within-temptation.com